Nationalpark-Debatte ist Top-Thema im Neuhüttener Rat

Neuhütten · Der Hochwald ist der zurzeit aussichtsreichste Kandidat für den Nationalpark, der in Rheinland-Pfalz entstehen soll. Seit Monaten wird über das Thema diskutiert - vor allem im benachbarten Kreis Birkenfeld findet das Projekt der Landesregierung viel Zustimmung.


Die Grenzen des Nationalparks sind zwar noch nicht sicher - allerdings könnte das Schutzgebiet auch das Gebiet von drei Orten in der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil berühren. Dabei handelt es sich um Neuhütten, Damflos und Züsch.
Der VG-Rat Hermeskeil hat im Juni 2012 die Entscheidung darüber vertagt, ob er offiziell Interesse an dem Nationalpark-Projekt bekunden soll. Vorher sollte die Haltung der drei direkt betroffenen Orte klar sein. Die erste Gemeinde, die Position beziehen wird, ist dabei Neuhütten.
In der Sitzung am Donnerstag, 15. November, wird der Rat ab 19 Uhr im Bürgerhaus am Dollberg darüber diskutieren, ob die Gemeinde die Einrichtung des Nationalparks begrüßt oder ablehnt.
Weitere Themen sind die Erhöhung der Grundsteuern A und B, der Kauf einer Großbildleinwand für das Bürgerhaus und die Frage, wie in den nächsten Monaten der Winterdienst in Neuhütten geregelt wird. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort