Nationalpark: VG-Rat stimmt noch nicht ab

Hermeskeil · Anders als ursprünglich geplant, wird der Verbandsgemeinderat Hermeskeil in seiner Sitzung am Mittwoch, 13. November, doch noch kein endgültiges Votum darüber abgeben, ob er für oder gegen einen Nationalpark ist. Bürgermeister Michael Hülpes (CDU) hatte vorgeschlagen, die Entscheidung bereits an diesem Termin zu treffen.

Der Ältestenrat der VG Hermeskeil hat sich aber auf eine andere Vorgehensweise verständigt. Wie Hülpes auf TV-Anfrage mitteilte, wird der VG-Rat über den Nationalpark erst in der Sitzung am 11. Dezember abstimmen. Der Grund: Bis dahin stehen die Ergebnisse in den drei direkt berührten Orten fest. Der Neuhüttener Rat bezieht am 25. November Position, der in Damflos entweder am 27. November oder am 4. Dezember. In Züsch wird "Anfang Dezember", so Ortschef Hermann Bernardy, entschieden. An der positiven Haltung der VG zum Nationalpark dürfte sich aber kaum etwas ändern. Laut Hülpes haben die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses in ihrer nichtöffentlichen Sitzung dem VG-Rat einstimmig empfohlen, dass er am 11. Dezember das Landeskonzept befürwortet und damit Ja zum Nationalpark sagt. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort