Natur mit neuem Namen

HERMESKEIL/BERLIN. (red) Natur erleben in Deutschland. Aber wo? Ab sofort ist das ganz einfach. Die wertvollsten Landschaften Deutschlands treten jetzt unter einem gemeinsamen Dach auf. Damit die Bürger auf einen Blick wissen, wo sie zu finden sind, gibt es ein neues Markenzeichen: "Nationale Naturlandschaften". Dreifarbige Punkte weisen zukünftig den Weg zu Deutschlands Naturschätzen.

Der bundesweite Start erfolgte vor wenigen Tagen im Berliner Bundespresseamt durch den Ministerpräsidenten Hessens, Roland Koch, den Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), Fritz Brickwedde, und die Dachverbände Eureoparc Deutschland und Verband Deutscher Naturparke (VDN). Mitglied des VDN ist auch der Naturpark Saar-Hunsrück. "Für die Bundesländer ist es ein Wirtschaftsfaktor, wenn die wertvollsten deutschen Landschaften bekannter und leichter zu finden sind," sagte Roland Koch. "Sie sind unser nationales Naturerbe, und sie sind einzigartig, auch im internationalen Vergleich", begründete Koch das Engagement seines Bun-deslandes für das Projekt. In Deutschland gibt es 14 Nationalparks, 14 Biosphärenreservate und 93 Naturparks, aber bisher kein gemeinsames Auftreten dieser Schutzgebiete. Jedem Bundesland und jedem Park ist die Öffentlich-keitsarbeit über sein Schutzgebiet allein überlassen. Künftig werden sie als "Nationale Naturlandschaf-ten" gemeinsam werben und informieren. Das "Jahr der Naturparke 2006" mit Bundespräsident Horst Köhler als Schirmherrn ist die erste Veranstaltungsreihe unter der Dachmarke.20 Millionen Besucher jährlich

Verantwortlich für die Umsetzung der Dachmarke sind Europarc Deutschland und der VDN. Die DBU sowie das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und das Bundesamt für Naturschutz (BFN) unterstützen die Bemühungen finanziell. Zusätzliche Mittel fließen über Pilotprojekte und ein Gemeinschaftsprojekt aus den Bundesländern. Schon jetzt zieht es jährlich rund 20 Millionen Besucher in die deutschen Nationalparks. Diesen Zuspruch möchte die Dachmarke noch erhöhen. Vor allem diejenigen, die bisher keine enge Beziehung zu den Schutzgebieten hatten, sollen für Natur- und Kulturlandschaften in Deutschland begeistert werden. Vorbilder sind die weltbekannten Parks in Nordamerika mit ihren Strukturen und Angeboten. "Die Dachmarke ist ein Meilenstein im deutschen Naturschutz und absolut zeitgemäß. Erstmals ziehen alle Entscheidungsträger an einem Strang", sagte Eberhard Henne, Vorsitzender von Europarc Deutschland. Laut einer EmnidStudie im Auftrag von Europarc Deutschland halten fast 90 Prozent der Befragten Großschutzgebiete für wichtig, und mehr als 70 Prozent würden dort ihren Urlaub verbringen. "Die Dachmarke stellt eine einmalige Chance für die Weiterentwicklung der Naturparks, Nationalparks und Biosphärenreservate sowie für die engere Verzahnung ihrer Entwicklung dar", sagte VDN-Präsident Herbert Günther. Das Jahr der Naturparke mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen biete den Naturfreunden hervorragende Anlässe, sich über die vielfältigen Angebote der Nationalen Naturlandschaften zu informieren. Einen Überblick über die Naturparks in Deutschland, ihre unterschiedlichen Ziele, Hinweise zu Veranstaltungen, Aktivitäten sowie Erholungsmöglichkeiten für Jung und Alt in den Regionen gibt es im Internet auf der Seite www.nationale-naturlandschaften.de

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