Natur und Kultur der Region erkunden

Unter dem Motto "Erlebe den Frühling - komm mit in die Natur" finden Kinder, Familien und Erwachsene viele Angebote im Naturpark-Saar-Hunsrück. Entdeckungstouren, kulinarische Streifzüge und vieles mehr sind im Frühjahrs-Veranstaltungskalender aufgelistet.

 Die Burgruine Baldenau ist Ausgangspunkt für eine Kräuterentdeckungsreise am 30. April. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Die Burgruine Baldenau ist Ausgangspunkt für eine Kräuterentdeckungsreise am 30. April. TV-Foto: Archiv/Herbert Thormeyer

Hunsrück. (red) Das Frühlings-Veranstaltungsprogramm des Naturparks Saar-Hunsrück bietet bis Ende Mai über 100 erlebnisreiche und gesellige Naturerkundungsangebote. Landschaften, Pflanzen und Tiere gilt es, bei Wanderungen, Workshops oder Seminaren zu entdecken. Der Naturpark will sowohl Einheimischen als auch Touristen die Naturparkregion nach dem Motto "Schutz durch Genuss" präsentieren. Zu den kulinarischen Angeboten zählen beispielsweise die "Bettsäächertage".

Bis Ende Mai wird der Löwenzahn, eine delikate und gesunde Wildpflanze, nicht nur in gastronomischen Betrieben vorgestellt: Es gibt eine Löwenzahnwanderung am Hunsrückhaus (Sonntag, 11. April) oder ein Vortrag im Info-Zentrum in Hermeskeil (Freitag, 16. April). Workshops und Wanderungen Es werden aber auch andere kulinarische Besonderheiten des Naturparks aus Wald und Wiese ins Blickfeld gerückt. So startet am Freitag, 30. April, eine Kräuterentdeckungsreise rund um die Burg Baldenau bei Morbach. Am Samstag, 10. April, können die Teilnehmer im saarländischen Freisen auf Edelsteinsuche gehen. Es gibt außerdem diverse Abenteuerworkshops. Einer von ihnen ist für Dienstag, 6. April, im Hunsrückhaus am Erbeskopf unter dem Motto "Wir tümpeln" geplant. Beim Erlebnisnachmittag am Mittwoch, 7. April, können Kinder im Hermeskeiler Infozentrum in die "Welt der Bodentiere" eintauchen.

Am Samstag, 8. Mai, wird im Hunsrückhaus ein Kurs für "Naturkosmetik zum Selbermachen" angeboten. Wer will, kann zudem am Donnerstag, 27. Mai, Frosch Frederick bei seiner Erkundung der Kläranlage begleiten. Auch die naturkundlichen Wanderungen auf dem Saar-Hunsrück-Steig sind wieder im Programm. Geplant sind Exkursionen unter anderem für Sonntag, 25. April, bei Nonnweiler oder für Sonntag, 16. Mai, von Morbach zur Wildenburg.

Darüber hinaus gibt es in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen Informations-, Spiel- und Bastelveranstaltungen zur Wildkatze. Das Frühlings-Veranstaltungsprogramm des Naturparks Saar-Hunsrück ist kostenlos in den Naturpark-Informationszentren Hermeskeil und Weiskirchen, den Naturpark-Infostellen Hunsrückhaus am Erbeskopf, Infopavillon Wildenburg, Haus Saargau, Cloef-Atrium, den Tourist-Informationen und den Forstämtern der Region erhältlich und kann unter www.naturpark.org heruntergeladen werden.

Weitere Informationen beim Naturpark Saar-Hunsrück, Trierer Straße 51, Hermeskeil, Telefon 06503/9214-0, info@naturpark.org cofi/to

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort