NATUR

ZEMMER. Der Fideiplatz in Zemmer liegt zentral und verkehrsgünstig. Vielleicht war das der Grund, warum sich zwei schwärmende Bienenvölker genau dort, an einem Baum über der Bushaltestelle, niederließen.

Ein Bus mit Schülern musste angesichts der Wolke aus brummenden Tierchen in angemessener Entfernung anhalten. Anwohner informierten Imker Joachim Ney aus Schleidweiler, der die Bienen buchstäblich einsackte (Foto). "In diesem Jahr schwärmen die Bienen sehr häufig. Das liegt an der langen Rapsblüte, einer Massentracht. Die Bienen wollen sich vermehren und bilden verstärkt Weiselzellen, aus denen Königinnen schlüpfen", sagt der Imker. Entferne man diese nicht, verlasse die alte Königin mit einem Teil des Volkes den Stock, kurz bevor eine neue Königin schlüpfe. Für die beiden von Joachim Ney eingefangenen Völker ist der verkehrsgünstige Platz in Zemmer Endstation ihrer Reise. Nun müssen sie ihre Königinnen wieder versorgen. Foto: Anke Emmerling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort