Neubürgertreffen im Mehrgenerationenhaus

Saarburg · Im Mehrgenerationenhaus in Saarburg begrüßte der Arbeitskreis "Integration in der Verbandsgemeinde Saarburg" fünfzehn Männer, Frauen und Kinder zum ersten Neubürgertreff dieses Jahres.

Saarburg. Dieser nach kurzer Pause wieder stattfindende Treff bietet Neubürgern aller Nationen, die in Saarburg und Umgebung eine neue Heimat gefunden haben, die Möglichkeit, sich in lockerer und geselliger Atmosphäre über Wissenswertes zu informieren, Fragen zu stellen oder einfach nur das Gespräch mit anderen zu suchen.
Horst Steffen, Pastoralreferent des Dekanats Konz-Saarburg, und Thomas Zuche vom Jugendmigrationsdienst der Caritas begrüßten gemeinsam die Anwesenden auf Deutsch und Englisch. Besonders begrüßten sie dabei auch von der VG Saarburg Büroleiter Rudolf Klein und vom Lokalen Bündnis für Familie e.V. Geschäftsführerin Anette Barth, die an diesem Tage ebenfalls als Ansprechpartner beratend zur Verfügung standen.
Im Anschluss an die Begrüßung kamen bei Kaffee und Kuchen zahlreiche Gespräche zu den verschiedensten Themen zustande. Insbesondere konnten hierbei auch Fragen und Probleme von Asylsuchenden geklärt werden und zuständige Ansprechpartner genannt.
Die Termine der nächsten Neubürgertreffen, die in Zukunft in unregelmäßigen Abständen wieder öfter stattfinden sollen, werden in Kürze in der örtlichen Presse bekanntgegeben. red