Neue Azubis am Kreiskrankenhaus und Seniorenzentrum Saarburg

Saarburg · 33 junge Menschen haben ihre Ausbildung am Kreiskrankenhaus und Seniorenzentrum St. Franziskus in Saarburg begonnen. Sie lernen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflegehilfe, Altenpflege und Bürokauffrau.

 33 auf einen Streich: Sie haben ihre Ausblidung am Kreiskrankenhaus und Seniorenzentrum Saarburg begonnen. Foto: Krankenhaus St. Franziskus

33 auf einen Streich: Sie haben ihre Ausblidung am Kreiskrankenhaus und Seniorenzentrum Saarburg begonnen. Foto: Krankenhaus St. Franziskus

Saarburg. Das Kreiskrankenhaus und Seniorenzentrum St. Franziskus in Saarburg ist mit seinen 70 Auszubildenden der größte Ausbildungsbetrieb in der Verbandsgemeinde Saarburg.
In diesem Jahr beginnen 33 junge Menschen ihre Ausbildung, davon 27 zur Gesundheits- und Krankenpflege, vier zur Altenpflegehilfe sowie je einer zur Altenpflege und zur Bürokauffrau.
Während die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege an der hauseigenen Schule stattfindet, werden alle anderen im dualen System an der Geschwister-Scholl Schule in Saarburg theoretisch ausgebildet.
Um die Bedeutung der Ausbildung herauszustellen, findet jährlich zum Beginn des Ausbildungsjahres die offizielle Begrüßung des neuen Jahrgangs statt.
In einer ganztägigen Veranstaltung stellten die Geschäftsleitung, der Betriebsrat und alle Ausbilder unter der Moderation der Jugend- und Auszubildendenvertretung den Jugendlichen ihren Ausbildungsbetrieb vor.
Der Betrieb wurde per Schnitzeljagd erkundet.
Für das nächste Jahr stehen Ausbildungsplätze in den Bereichen Gesundheits- und Krankenpflege, Altenpflege, sowie Altenpflegehilfe zur Verfügung, auf die sich jederzeit beworben werden kann. Auch die Möglichkeit ein Jahr im neuen Bundesfreiwilligendienst abzuleisten besteht im Krankenhaus und im Seniorenzentrum. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort