Architektur Ein neuer Blickfang in Saarburgs abendlicher Kulisse

Saarburg · Eine neue energiesparende Beleuchtung setzt den Schornstein der Glockengießerei in Szene. Dafür verantwortlich ist ein Verein.

 Der Schlot der historischen Glockengießerei Mabilon in Saarburg wird neuerdings in den Abendstunden besonders beleuchtet.

Der Schlot der historischen Glockengießerei Mabilon in Saarburg wird neuerdings in den Abendstunden besonders beleuchtet.

Foto: Herbert Thormeyer

Die Backsteine des Schlotes der historischen Glockengießerei Mabilon in Saarburg sehen besonders plastisch aus. Denn wenn es dämmert, schaltet sich die Beleuchtung des Schornsteins ein. „Es war schon lange ein Anliegen der Kulturgießerei, diesen besonderen Ort noch besser in Szene zu setzen“, sagt Conny Bausch, Vorstandsmitglied des Verkehrs- und Verschönerungsvereins. Als Architekt betreut er Objekte, für deren Erscheinungsbild der Verein etwas tun möchte.

Rund 5000 Euro hat die Installation der neuen Beleuchtung gekostet. „Durch Energiesparlampen fällt der Stromverbrauch kaum ins Gewicht“, erläutert Bausch. Kurz vor Mitternacht schaltet sich die Anlage wieder ab. Auch die Wallfahrtskirche St. Marien im Saarburger Stadtteil Beurig leuchtet nachts dank des Engagements des Vereins, der einen großen Teil seiner Einnahmen im Sommer durch die beliebte Konzertreihe der Saarburger Mittwochskonzerten einspielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort