Gesundheit Neue Corona-Teststationen in der Stadt Konz

Konz · Zuletzt haben sich in den sozialen Netzwerken viele Menschen aus der Verbandsgemeinde Konz über fehlende Testmöglichkeiten beklagt. Um die Lücke zu schließen, ist nun das Rote Kreuz zugestiegen.

Neue Corona-Teststationen in der Stadt Konz
Foto: dpa/Sven Hoppe

Wer die Übersicht über die Teststationen im Land Rheinland-Pfalz anklickt, stößt beim Corona Testzentrum in Konz auf diese Anmerkung: „Liebe Gäste, bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht immer antworten können. Uns erreichen extrem viele Anfragen. Buchen Sie einen Termin per Telefon!“ Dass extrem viel los ist, war auch in den vergangenen Tagen in den sozialen Netzwerken häufig zu lesen.

Die Konzer Verwaltung meldet aber am Freitag: „Die Menschen in Konz können sich seit dieser Woche unkomplizierter auf Corona testen lassen.“ Sie weist unter anderem darauf hin, dass das Deutsche Rote Kreuz in Karthaus eine Teststation in Betrieb genommen hat. An der DRK Sozialstation in der Brunostraße 25 sind Schnelltests montags, mittwochs und freitags jeweils von 08.00 bis 11.30 Uhr möglich – ohne Termin.

Ebenfalls ohne Termin arbeitet eine Teststation am ehemaligen Rewe (An der Lichtsmühle 1). „Einfach vor Ort den QR-Code scannen und schon kann es losgehen“, heißt es bei der Verwaltung. Unter www.covid-teststraße.de können Termine auch online gebucht werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 9 bis 19 Uhr. Die Erfahrungen eines Facebook-Nutzers aus Konz mit der Teststation sind sehr positiv. Er schreibt: „Ich hatte mir online um 18.30 Uhr einen Termin für 18.45 Uhr gebucht. Bin hin gefahren. Personalausweis gezeigt und war nach einer Minute fertig. Keine Schlange, nur ein bis zwei Leute vor mir.“

Guido Wacht, Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Konz, sagt: „Die Verwaltung ist in Kontakt mit weiteren möglichen Betreibern von Teststellen.“ Allen sei klar, dass Schnelltests in der aktuellen Lage wichtig seien. Wacht: „Deshalb sind wir froh, jetzt einige verlässliche Betreiber für neue Teststationen vor Ort zu haben. Aber wir versuchen natürlich, noch mehr Testmöglichkeiten nach Konz zu holen.“

Auf der Internetseite www.konz.eu oder der Facebookseite facebook.com/saarmoselstadt der Verbandsgemeinde Konz gebe es immer die aktuellsten Informationen zu den Schnelltestmöglichkeiten in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort