Wirtschaft Archäologische Grabungen könnten Gewerbepark-Projekt in Reinsfeld stoppen

Service | Reinsfeld · Größere freie Gewerbeflächen sind im Kreis Trier-Saarburg rar. Reinsfeld plant deshalb einen neuen Industriepark. Doch weil Landes-Archäologen dort Interessantes im Boden vermuten, drohen unerwartete Kosten. Vielleicht aber auch Chancen.

 Noch ist dort Ackerland, wo nach der A1 der Industrie- und Gewerbepark Reinsfeld entstehen soll - hier eine Archivaufnahme mit Rainer Spies, der bis 2019 Ortsbürgermeister in Reinsfeld war. Weil sich Archäologen für das Gelände interessieren, steht das Projekt Gewerbepark vor unerwarteten Hürden.

Noch ist dort Ackerland, wo nach der A1 der Industrie- und Gewerbepark Reinsfeld entstehen soll - hier eine Archivaufnahme mit Rainer Spies, der bis 2019 Ortsbürgermeister in Reinsfeld war. Weil sich Archäologen für das Gelände interessieren, steht das Projekt Gewerbepark vor unerwarteten Hürden.

Foto: Ursula Schmieder (urs)

Nahe der Autobahn 1 möchte die Gemeinde Reinsfeld den Industrie- und Gewerbepark Hochwald erschließen. Der Bebauungsplan für die etwa zehn Hektar liegt schon länger vor. Doch es gab Verzögerungen wegen zusätzlich benötigter Gutachten. Durch aktuelle Entwicklungen könnte das Projekt für mehr als ein Jahr auf Eis gelegt werden.