Neue Erdgasleitung geht offiziell in Betrieb

Kell am See/Mandern · Kell am See/Mandern. Sie ist rund elf Kilometer lang, hat 2,3 Millionen gekostet und ist jetzt fertig.

Die Stadtwerke (SWT) Trier haben seit dem Frühjahr von Reinsfeld aus eine neue Erdgasleitung verlegt, die über Kell nach Mandern führt.
Das aktuell größte Leitungsbauprojekt im Landkreis Trier-Saarburg dient in erster Linie der künftigen Wärmeversorgung für zwei Großabnehmer - und zwar der Landal-Ferienpark am Keller Stausee und das Werk des Automobilzuliefers ThyssenKrupp Bilstein in der Gemeinde Mandern.
Mit dem Leitungsbau wurden aber zugleich die Voraussetzungen geschaffen, um später auch Privathaushalte in den Ortsgemeinden Kell, Mandern, Schillingen und Waldweiler ans Erdgasnetz anzuschließen.
Offiziell wird die Leitung am heutigen Montag in Betrieb genommen. Dazu werden ab 15 Uhr hochkarätige Gäste im Keller Ferienpark erwartet. Unter anderem informieren sich dann Ministerpräsidentin Malu Dreyer, der Trierer Oberbürgermeister Wolfram Leibe und der Trier-Saarburger Landrat Günther Schartz vor Ort über das Infrastrukturprojekt. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort