Neue Fahne weht über Taben-Rodt

Gleich mehrere Höhepunkte hat das Musikfest des MV Taben-Rodt geboten. Unter anderem begeisterte ein Bayerischer Abend die Besucher.

Taben-Rodt. (red) Während der Messe am Sonntag, die anlässlich des Musikfestes in Taben-Rodt auf der Waldbühne gefeiert wurde, segnete Dechant Klaus Feid die neue Ortsfahne der Gemeinde feierlich ein. Zuvor erklärte Ortsbürgermeister Klaus Neuses die Bedeutung des Ortswappens auf der Fahne, die von Jugendlichen der örtlichen Vereine getragen wurde. Mit der Michaelskapelle und dem Doppelkopfadler mit Stab und Schwert zeigt es zum einen die Geschichte des Ortes, das silberne Band der Saar und das Grün symbolisieren zum anderen die Lage des Ortes inmitten einer reizvollen, von der Saar geprägten und mit viel Wald umgebenen Landschaft.

Nachdem die Fahne gesegnet und aufgehängt war, stand die Musik im Vordergrund. Die befreundeten Musikvereine aus Weiten, Kirf, Baldringen, Brotdorf und Britten, Kell am See, Trassem und Orscholz unterhielten die Gäste bis zum Abend. Zwischendurch brachten auch die Mädchen der Tanzgruppe ihre Darbietungen dar.

Insbesondere beim neu einstudierten Tanz zu einem WM-Hit gab es bereits eine Einstimmung auf den späteren Abend. Auf einer großen Leinwand konnten die Besucher dann gemeinsam das erfolgreiche WM-Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft anschauen.

Am Montagnachmittag wurden die Kinder mit Spiel und Animation unterhalten, den Senioren wurde Kaffee und Kuchen angeboten. Der Bayerische Abend im Rodter Wald lockte mit Weißbier, Brezeln und Weißwurst. Für die Blasmusik sorgten der Spielmannszug und der Musikverein Serrig sowie der Musikverein Kastel-Staadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort