Neue Gemeindepädagogin: Der Liebe wegen an die Mosel

Konz · Julia Daut wird am Sonntag, 18. Dezember, von Superintendent Christoph Pistorius in ihr Amt als Gemeindepädagogin der Evangelischen Kirchengemeinde Konz-Karthaus eingeführt. Der feierliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der evangelischen Kirche in Karthaus.

 Julia Daut freut sich auf ihre neuen Aufgaben in der Konzer Gemeinde. Foto: privat

Julia Daut freut sich auf ihre neuen Aufgaben in der Konzer Gemeinde. Foto: privat

Konz. Die Predigt bei ihrem Einführungsgottesdienst halten Julia Daut und Pfarrer Martin Jordan gemeinsam. Anschließend lädt das Presbyterium der Gemeinde zu einem Empfang ein.
Schwerpunktmäßig kümmert sich die neue Gemeindepädagogin um Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Zu ihrer Arbeit gehört die regelmäßige Begleitung von Gruppen, so zum Beispiel der Konfirmanden. Außerdem soll sich Daut in der Planung, Durchführung und Begleitung von Projekten betätigen - und zum Beispiel Jugendgottesdienste veranstalten.
Julia Daut ist 26 Jahre alt. Bis vor kurzem hat sie in Hannover gewohnt, Sozialpädagogik und Religionspädagogik studiert und ihre praktische Anerkennung beim Evangelischen Stadtjugenddienst, der Markusgemeinde in Hannover sowie beim Ambulanten Palliativ- und Hospiz-Dienst in Hannover erworben. Jetzt ist sie "der Liebe wegen" an die Mosel gezogen, wie sie sagt. Aufgewachsen ist sie in Bad Harzburg. Nach dem Abitur hat sie in einer Kirchengemeinde und bei der Stadtjugendpflege in Soltau zunächst ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert.
Über ihre Entscheidung, Gemeindepädagogin zu werden, sagt Daut: "Die Mischung aus Pädagogik und Theologie fand ich spannend. Die Arbeit mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen hat mir viel Spaß gemacht, und die gesammelten Erfahrungen haben mich sehr bereichert. Ob Kindergottesdienst oder Konfirmandenunterricht, Projekte für Jugendliche oder Andachten, die Begleitung sterbenskranker Menschen und deren Angehöriger - all das durfte ich miterleben und mitgestalten." Ganz wichtig ist Julia Daut die Zusammenarbeit mit ehrenamtlich Mitarbeitenden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort