Neue Investitionen

HERMESKEIL. (ax) Einstimmig hat der Verbandsgemeinderat den Nachtragshaushalt für das Jahr 2004 verabschiedet und die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeugs für die Reinsfelder Feuerwehr beschlossen.

Die Erweiterung der Reinsfelder Grundschule, die Sanierung der Freisportanlage im Schul- und Sportzentrum Hermeskeil sowie die Neufestsetzung des Kreditbedarfs zur Finanzierung von Investitionen sind im Wesentlichen die Punkte, die sich in den Ansätzen des Nachtragshaushalts der Verbandsgemeinde Hermeskeil widerspiegeln. Nachdem der Rat im März 2003 seine Zustimmung zum Ausbau der Reinsfelder Grundschule gegeben hat (der TV berichtete), muss die VG zunächst die voraussichtlichen Gesamtkosten von 190 000 Euro vorfinanzieren. Allerdings werden im Jahr 2005 Zuschüsse von Land und Kreis erwartet. Der Rohbau des Reinsfelder Erweiterungsbaus ist inzwischen fertiggestellt. Für die Sanierung des Sportplatzes am Labachweg ist im Nachtragsetat eine Verpflichtungsermächtigung von 165 000 Euro vorgesehen Nachdem der Kreis Anfang des Jahres sein Veto gegen die Festsetzung des Kreditbedarfs auf rund 650 000 Euro eingelegt hatte, hatte der VG-Rat im März Ausgabekürzungen im Vermögenshaushalt zugestimmt. Mit 520 000 Euro blieb man zwar über der vom Kreis geforderten Kreditlinie von 475 000 Euro. Die Kommunalaufsicht hat nach erneuter Überprüfung den rund 45 000 Euro höher liegenden Kreditbedarf der VG Hermeskeil genehmigt. Grund zur Freude hatten die Reinsfelder Feuerwehrmänner, die zur Ratssitzung gekommen waren. Ohne Gegenstimme beschloss der Rat die Anschaffung eines neuen, 161 000 Euro teuren Löschfahrzeugs. Das derzeit vorhandene Tragkraftspritzenfahrzeug, Baujahr 1979, wird jedoch nicht ausgemustert, sondern soll künftig als Einsatzwagen der Feuerwehr Rascheid dienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort