Neue Kurse in der Konzer Volkshochschule

Konz · Das Programm für das zweite Halbjahr in der Volkshochschule Konz ist da. Ein Schwerpunkt ist nachhaltige Ernährung. Unter anderem erklärt Schulleiterin Maria Dumrese in einem Seminar verbrauchernah, wie Etiketten von Nahrungsmitteln funktionieren.

Konz. Gesunde Ernährung liegt im Trend. Doch kaum jemand weiß, was zum Beispiel hinter dem Biosiegel auf Lebensmitteln steckt. Die Ernährungswissenschaftlerin und Volkshochschulleiterin Maria Dumrese will das ändern. Unter dem Titel "Gibt es die Gesundheit aus dem Supermarkt? Die Wahrheit über unser Essen" erklärt sie am 23. November praxisnah den Teilnehmern, was sie für ein gesundes, umweltgerechtes Essen einkaufen sollten. Damit schließt sie eine Reihe ab, die sich mit Globalisierung und Ernährung beschäftigt.
Den Auftakt dazu macht am 27. Oktober der Trierer Soziologieprofessor Bernd Hamm, der sich mit globalen Machtstrukturen und Nahrungsmittelspekulationen auf Kosten der Ärmsten auseinandersetzt. Am 3. November wird der Film "We feed the World - Essen Global" gezeigt.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Bildungsarbeit für Senioren. Unter anderem gibt es Kurse zum Umgang mit dem Internet. Auch das Kinoprogramm für Senioren im Seniorenhaus zur Buche wird fortgesetzt. Erstmals bietet die VHS Konz am 21. November einen Vortrag zum Thema "Pflegeheim - Wann müssen Kinder für die Kosten ihrer Eltern aufkommen?" an. Ebenfalls neu im Angebot ist ein Seminar in Kooperation mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier. Musikwissenschaftler Martin Möller bereitet die Teilnehmer am 15. November auf ein Sinfoniekonzert vor. Das Trierer Orchester führt am 17. November die neunte Sinfonie von Gustav Mahler auf. Möller erläutert den musikalischen Hintergrund.
Stolz ist Dumrese auf die zahlreichen Sprachkurse von Deutsch als Fremdsprache bis zu Russisch. Am Freitag, 19. August, 18 Uhr, ist ein Einstufungstermin angesetzt. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort