Neue Majestäten für Hermeskeil und Reinsfeld

Reinsfeld · Alexander II. führt mit Silke II. die Hermeskeiler und Kerstin I. mit Christian I. die Reinsfelder Narren in die Fastnachtssession 2012- 2013. Diesmal war wieder Reinsfeld mit der gemeinsamen Vorstellung der Tollitäten an der Reihe. Viele Tänze umrahmten die Eröffnung der närrischen Zeit.

 Alexander II. (Schmitt, links) führt mit Silke II. (Schmitt) die Hermeskeiler Narren, Christian I. (Birringer) und Kerstin I. (Kornetzky) die Reinsfelder Narren in die neue Fastnachtssession. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Alexander II. (Schmitt, links) führt mit Silke II. (Schmitt) die Hermeskeiler Narren, Christian I. (Birringer) und Kerstin I. (Kornetzky) die Reinsfelder Narren in die neue Fastnachtssession. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Reinsfeld. Seit 2004 wechseln sich die Karnevalsvereine Ruck- Zuck Hermeskeil und der Karnevalsverein (KV) Reinsfeld bei der Einführung ihrer närrischen Tollitäten ab. Diesmal wurden die beiden Prinzenpaare wieder in Reinsfeld vorgestellt.
Alexander II. (Schmitt), 36 Jahre alt und Elektriker von Beruf, ist gemeinsam mit der 35- jährige Krankenschwester Silke II. (Schmitt) nach Manier der Hermeskeiler Narren in einer Nacht- und Nebelaktion mit der neuen Aufgabe konfrontiert worden. "Das hat eine zeitlang gedauert, bis ich meine Frau überredet hatte", verrät Alexander dem TV.
In Reinsfeld liegen die närrischen Dinge anders. Kerstin I. (Kornetzky, 32) ist seit ihrem elften Lebensjahr im örtlichen Karnevalsverein und seit 14 Jahren im Vorstand. "Drei Jahre lang habe ich Christian überzeugen müssen, bis er als Prinz mitmachen wollte", was der Diplom- Psychologin doch eigentlich nicht hätte schwerfallen sollen. Christian Birringer (28) ist Technischer Betriebswirt von Beruf.
Die Einführung in die närrische Zeit wurde von den Präsidenten Kurt "Franz" Schmitt für den Ruck-Zuck Hermeskeil und Andreas Weist vom KV Reinsfeld moderiert.
Mit vielen Tänzen wurde die Vorstellung der vier Tollitätenund die Verabschiedung der scheidenden Prinzenpaare Joachim II. mit Susanne III. für Hermeskeil sowie Michelle I. und Thorsten II. für Reinsfeld eingerahmt. Darunter fanden sich unter anderem eine Interpretation des Musicals Cats, die von der Reinfelder Garde gezeigt wurde, sowie ein Auftritt der Komischen Vögel, einer Nummer des Hermeskeiler Männerballetts.
Die Hermeskeiler Narren feiern am 8. Juni 2013 ihr großes Jubiläum zum 55. Bestehen mit Karnevalsumzug und Live- Bands in einem Open-Air-Konzert. So lautet auch das Motto der Session: "Ein Hoch auf die Narretei, fünf mal elf Jahre sind wir dabei." Reinsfeld feiert Fastnacht unter dem Leitspruch: Hinkebein und Augenklappe- Piratenhut statt Narrenkappe. doth
Extra

Die närrischen Daten für Hermeskeil: 2. Februar Prunk- und Galasitzung; 9. Februar Gaudi-Night; 3. Februar Kinder-Karneval, 11. Februar Rosenmontagsumzug. So feiert Reinsfeld: Karnevalsumzug am 2. Februar, Kinderkarneval am 3. Februar, Piratenparty am 7. Februar, dem Dicken Donnerstag, und die Große Reinsfelder Kappensitzung am 9. Februar. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort