Neue Mensa zum Advent eröffnet

Konz- Karthaus · Konz arbeitet mit der neuen Mensa für die Grundschule Karthaus weiter für das Prädikat Soziale Stadt. 1,6 Millionen Euro wurden in den Flachbau investiert. Die Mensa wird, wie die umliegenden Gebäude samt des Klosters, mit einer modernen Holzhackschnitzelheizung gewärmt.

 Konzer Grundschüler präsentieren die ersten Kunstwerke für die neue Mensa. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Konzer Grundschüler präsentieren die ersten Kunstwerke für die neue Mensa. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Konz- Karthaus. "Die neue Mensa an der Grundschule St. Johann ist die Antwort auf die gute Resonanz auf das Ganztagsangebot der Schule", hat Landrat Günther Schartz den 1,6-Millionen-Euro- Bau in Konz-Karthaus begründet, der jetzt eingeweiht worden ist. 150 der 231 Grundschüler besuchen die Ganztagsschule. Versorgt wurden sie bislang von der Klosterküche, deren Kapazitäten jedoch an ihre Grenzen gestoßen sind.
Mehr als 200 Kinder waren gekommen, um mit Gesang und einer Polonaise ihre Freude auszudrücken. "Bald wird nicht mehr im Barocksaal des Klosters gegessen, sondern in einer modernen Mensa", verspricht Bürgermeister Karl-Heinz Frieden, denn die Großküche, deren Kapazität auch für die Versorgung weiterer Schulen reicht, ist noch nicht ganz fertig. Angepeilt für die Versorgung ist die Ganztagsschule Wasserliesch, deren Betreuungsangebot bereits 2013 auf 16.30 Uhr erweitert wird. Die "Kunst am Bau" fehlt der Mensa noch. Die Ergebnisse eines Wettbewerbes werden am Dienstag, 11. Dezember, ausgewertet. Kunst im Bau gibt es bereits. Mit einer Schülergruppe entwarf Künstlerin Martina Kefer das Werk "Dschungelkollage", das eine Stirnseite des Speisesaals ziert.
Stadtoberhaupt Frieden freut sich besonders über das zentrale, generationsübergreifende Angebot in Karthaus: "Die Soziale Stadt entwickelt sich weiter." Ein Integrativer Kindergarten wird gerade gebaut. Das verbindende Element ist die Holzhackschnitzelheizung unter der Mensa, womit auch die Grundschule, das ehemalige Hausmeisterhaus, die Turnhalle, das Kloster, das Seniorenheim und später der Kindergarten mit Wärme versorgt werden.
Der Leiter der Grundschule, Thomas Kürwitz, dankte allen städtischen Gremien, die Prioritäten in Bildung und Schulausstattung setzen. Schulelternsprecherin Gabriele Hano findet: "Um diese neue Mensa wird die Grundschule sicherlich beneidet." Es sei eine sinnvolle Investition.
Pastor Georg Dehn segnete den Bau. Mensa sei Lateinisch und bedeute Tafel, klärte der Geistliche auf. Kinder sangen gemeinsam mit Lehrern, es wurde Geige und Klavier gespielt. Nach der Besichtigung der Mensa wurde der Advent in der Turnhalle gefeiert. Die Klasse 3 a führte einen Tanz auf und die 4 b spielte Theater. doth

Extra

Bauzeit: 15 Monate; Planung und Bauleitung: Architektengemeinschaft Kintzinger & Conen; Haustechnik: Ingenieurbüro Josef Schleimer, Kapazität: 126 Kinder gleichzeitig; Nutzfläche 404 Quadratmeter für den Speisesaal, die Großküche, fünf Toiletten sowie Sozial- und Nebenräume; Bauträger: Stadt Konz; Besonderheit: Holzhackschnitzelheizung mit Nahwärme für die Grundschule, das ehemalige Hausmeisterhaus, die Turnhalle, die Mensa, das Kloster, das Seniorenheim und später auch den Integrativen Kindergarten. Baukosten: 1,619 Millionen Euro, davon vom Land 720 000 Euro, vom Kreis 102 818 Euro, Eigenanteil Stadt: 796 182 Euro. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort