Neue Parkplätze in Saarburgs Innenstadt

Aufatmen bei Anwohnern und Parkplatzsuchenden in der Saarburger Innenstadt: 30 Stellplätze werden bis Herbst im Kunoweiher gebaut. Dann sollen auch die Straßenarbeiten an der Großbaustelle abgeschlossen sein.

 Noch spiegeln sich die parkenden Autos in den Fensterscheiben des ehemaligen Modecenters. Bald wird die gesamte Fläche neuen Stellraum bieten. TV-Foto: Hannah Schmitt

Noch spiegeln sich die parkenden Autos in den Fensterscheiben des ehemaligen Modecenters. Bald wird die gesamte Fläche neuen Stellraum bieten. TV-Foto: Hannah Schmitt

Saarburg. Großbaustelle Kunoweiher: Seit über einem Jahr sind die Straßenarbeiten an der Landesstraße 135 zwischen der Saarburger Innenstadt und Mannebach in vollem Gange. Zu der umfangreichen Sanierung kommen demnächst noch weitere Baumaßnahmen dazu. Denn im Zuge der Arbeiten am dritten und letzten Teilstück vom Autohaus Volkmann bis zum Fruchtmarkt werden auch die geplanten Parkplätze auf dem Gelände des ehemaligen Mode-Centers gebaut.

Die Baugenehmigung für die Stellfläche wurde inzwischen erteilt, der erste Stock des Gebäudes kann abgerissen werden. 30 neue Parkplätze sollen dadurch in direkter Nähe zur Innenstadt entstehen. Stadtbürgermeister Jürgen Dixius ist froh über die neuen Flächen: "Wir wollen jede Chance nutzen, neue Parkplätze zu schaffen. Wir haben sonst immer das Problem, dass wir auf der einen Seite die Berge, auf der anderen den Fluss und dazwischen die Altstadt haben." Wie viel der Umbau kosten wird, steht noch nicht fest. Finanziert werden soll er aus den Gebühren, die später auf dem neuen Parkplatz erhoben werden.

Die 28 Tiefgaragen-Plätze der Dauermieter bleiben erhalten. Im Untergeschoss wird aber auch noch mal Hand angelegt. Der Grund: Die Tiefgarage soll nutzerfreundlicher werden. Neben einer neuen Beleuchtung wird deshalb auch ein neues Eingangstor eingebaut.

Auch das Ende der Bauarbeiten an der Buckelpiste Kunoweiher ist inzwischen in Sicht. Auf dem ersten Bauabschnitt außerhalb von Saarburg fehlt nur noch der Asphalt. "Sobald die Maschinen frei sind, wird sie aufgetragen", sagt Vorarbeiter Hermann Ohs.

Und auch im zweiten Teil zwischen Fitnesscenter und Autohaus Volkmann geht die Sanierung gut voran: Die Kanal- und Wasserarbeiten sind weitgehend abgeschlossen, die riesigen Kabelstränge für die Strom-, Wasser-, Telekommunikations- und Gasversorgung bis zum Haus mit der Nummer 31 verlegt. Am Mittwoch soll die Tragschicht auf die Straße aufgebracht werden. Dann werden auch die restlichen Kabel bis zum Autohaus verlegt. Noch türmen sich die menschenhohen Kabeltrommeln am Straßenrand. Die Zielvorgabe ist aber weiterhin klar: "Das Teilstück bis zum Autohaus soll bis Juli fertig sein", sagt Dixius.

Bis die Straße dann asphaltiert ist, müssen sich die Anwohner aber noch etwas gedulden. Die Deckschicht wird in einem Zug gemacht, wenn alle drei Abschnitte so weit fertig seien, erläutert Ohs. Er geht davon aus, dass es trotz des schlechten Wetters Ende August so weit sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort