Neue Schindeln für Saarburger Rathaus

Die Bauarbeiten gehen voran: In zwei bis drei Monaten soll das marode Dach des Saarburger Rathauses saniert werden. Der Auftrag wird am 7. April in der Sitzung des Hauptausschusses vergeben.

 Das Dach des Rathauses wird demnächst saniert. Unser Foto entstand bei Reparaturarbeiten. TV-Foto: Julia Kalck

Das Dach des Rathauses wird demnächst saniert. Unser Foto entstand bei Reparaturarbeiten. TV-Foto: Julia Kalck

Saarburg. Mit Baujahr 1906 ist das Saarburger Rathaus mehr als ein Jahrhundert alt. Genauso alt ist auch sein Dach, das nun langsam auseinanderfällt. "Die Nägel lösen sich teilweise schon auf", sagt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. "Deswegen ist das Dach undicht und einige Schieferplatten sind lose." Manche haben sich auch schon komplett gelöst und sind auf der Parkplatz-Seite heruntergekracht, fährt Dixius fort. "Eine Sanierung ist also dringend notwendig."

Auch Gauben werden erneuert



Die soll nun in zwei bis drei Monaten in Angriff genommen werden. Die Arbeiten waren bereits ausgeschrieben, die Angebote liegen auch schon vor. Am 7. April wird dann der Auftrag in einer Hauptausschusssitzung vergeben. Danach können die Arbeiten beginnen, die insgesamt rund 180 000 Euro kosten sollen. "Ich schätze, dass die Sanierung dann im Mai oder Juni beginnt", sagt Dixius.

Das Dach wird dabei komplett neue Schiefersteine bekommen. Doch auch die Fenster im Dachbereich (Gauben) werden bei diesen Arbeiten erneuert, ebenso wie die Abflussrohre. Auch eine Blitzschutzanlage wird das Gebäude im Zuge der Arbeiten erhalten. Dennoch: Das Aussehen des Daches soll sich trotz all der Neuerungen nicht ändern. "Deswegen ist die Sanierung auch so teuer. Es ist ein historisches Gebäude, da müssen wir natürlich den Denkmalschutz beachten."

Von innen wird das Dach nicht saniert - noch nicht. In den kommenden Jahren soll es aber von innen isoliert werden, sobald dies der Haushalt zulässt. "Wir setzen immer die Arbeiten etappenweise um", sagt Dixius. "So bleiben wir im Rahmen unserer Haushaltsmöglichkeiten und müssen keine Kredite aufnehmen."

Generell soll in den Folgejahren das Rathaus energetisch saniert, die Fenster isoliert und die Heizungsanlage erneuert werden. Im Jahr 2012 sind aber erst einmal die Fenster dran. "Die sind teilweise so verwittert und verfault, dass man mit dem Finger durch das Holz fahren kann", sagt Dixius.

Modernisierte Räume



Schon seit Jahren wird am Rathaus in Saarburg etappenweise gebaut. Bisher wurden die Räumlichkeiten umgestaltet und modernisiert.

Es wurden Brandschutztüren eingebaut, Elektroleitungen erneuert und die Heizungsanlage teilweise saniert.

Im Zuge dieser Neuerungen zogen zahlreiche Dienstleister in das Rathaus ein: Unter anderem die Tourist-Information und die Beratungsstelle der Alzheimer Gesellschaft der Region Trier. Die Mieten refinanzieren mit etwa 25 000 Euro im Jahr einen Teil der Investitionen.

Auch ein behindertengerechter Zugang wurde mittels eines Aufzugs geschaffen, der in Kürze betriebsbereit sein wird - nur eine Telefonanlage fehlt noch.

Die bisherigen Investitionen für all diese Arbeiten belaufen sich auf 180 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort