Neue stets willkommen

KELL AM SEE/HERMESKEIL. (HM) Seit März 2002 besteht die Diabetiker-Selbsthilfegruppe und umfasst derzeit neun Mitglieder. In der Offenen Gruppe sind neue Mitglieder stets willkommen.

"Wir treffen uns jeden ersten Samstag im Monat um 15 Uhr in der Alten Mühle in Kell am See", sagt Mitglied Herbert Lauer aus Kell am See. "Dort wird dann über spezielle Probleme in Zusammenhang mit Diabetes, ferner über allgemeine Themen diskutiert. Gasthörer zu unseren Vorträgen, auch neue Mitglieder sind uns stets willkommen." An manchen Samstagen stehen auch kleinere Wanderungen in den Hochwald auf dem Programm. Feste Mitglieder zahlen einen Monatsbeitrag von zwei Euro. "Damit finanzieren wir gelegentliche Grillabende im Sommer sowie eine Weihnachtsfeier", sagt Lauer. Zum Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen würde die Gruppe nach Auskunft von Lauer gerne Kontakt zu anderen Selbsthilfegruppen aufnehmen. "Gemeinsam mit der Selbsthilfegruppe in Hermeskeil organisieren wir in diesem Jahr wieder verschiedene Informationsabende zu unterschiedlichen Themen." Die genauen Termine würden rechtzeitig bekannt gegeben. Alle Veranstaltungen werden von Ärzten und Diabetiker-Beratern durchgeführt. Die Teilnahme sei kostenlos und erfordere keine vorherige Anmeldung. "Darüber hinaus organisieren wir gemeinsam mit den Diabetikern aus Hermeskeil Radtouren und Wanderungen. Auch diese Termine können rechtzeitig im Veranstaltungskalender nachgelesen werden. Themen: Neue Insuline, Folgeerkrankungen, Augenarzt, Diabetische Fußpflege, Diabetischer Fuß, Ernährung, Über- und Unterzuckerung, Wirkungsweise verschiedener Tabletten und Insuline sowie Diabetes und Reisen. Die Kontaktadresse der Selbsthilfegruppe Kell am See lautet: Herbert Lauer, Feldstraße 1, 54427 Kell am See, Telefon 0160/99155909. Kontakt zur Gruppe in Hermeskeil: Gudrun Tewaag, Trierer Straße 37, 54411 Hermeskeil, Telefon 06503/911710, Fax 06503/911712.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort