Neue Teppich-Masche: Mutmaßlicher Trickbetrüger in Hermeskeil festgenommen

Hermeskeil · Mit angeblich wertvollen Teppichen haben mehrere Trickbetrüger in Hermeskeil einen fünfstelligen Geldbetrag von einem 78-jährigen Mann ergaunert. Doch schließlich klickten bei einem 25-jährigen Tatverdächtigen die Handschellen.

Neue Teppich-Masche: Mutmaßlicher Trickbetrüger in Hermeskeil festgenommen
Foto: Boris Roessler

Ob Enkeltrick, Glas-Wasser-Trick oder wie in diesem Fall der Teppichtrick: Betrüger sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, an das Geld hilfsbereiter und vor allem älterer Menschen zu gelangen. So auch am Dienstag in Hermeskeil, als mehrere Männer nach Angaben der Polizei einen finanziellen Engpass vortäuschten und Bargeld ergaunern wollten.

Wie die Polizei mitteilte, sei einem Mitarbeiter einer Bankfiliale am Montag die Reservierung eines hohen fünfstelligen Bargeldbetrages eines älteren Kunden seltsam vorgekommen. Er habe den 78-Jährigen genauer nach dem Grund des Geldabhebens gefragt.

Der erzählte dem Bankangestellten dann die haarsträubende Vorgeschichte: Ein angeblicher Teppichhändler aus der Türkei hatte den 78-Jährigen zuvor angerufen, um mit ihm einen Termin für eine Teppichvorführung zu vereinbaren. Das kam dem älteren Mann zunächst nicht verdächtig vor, da er einige Jahre zuvor Teppiche im Urlaub in der Türkei erworben hatte.

Wie abgesprochen, erschienen daraufhin zwei Unbekannte, die dem 78-Jährigen einige Teppiche zeigten. Im Laufe des Gesprächs behaupteten sie, einen Container mit weiteren wertvollen Teppichen und Bargeld zu haben, der jedoch beim Zoll festgehalten würde, bis man den Container mit einer gewissen Geldsumme ausgelöst hätte. Die Trickbetrüger baten den 78-Jährigen darum um Unterstützung. Er solle ihnen eine fünfstellige Summe leihen und dafür den wertvollen Teppich bis zur Rückzahlung als Pfand behalten.

Der 78-Jährige sagte letztendlich zu, nachdem auch der angebliche Teppichhändler aus der Türkei telefonisch Druck auf ihn ausgeübt hatte. Er übergab am Folgetag den geforderten fünfstelligen Bargeldbetrag. Eine Quittung oder einen Teppich als Pfand erhielt er nicht.

Am Tag, an dem die Rückzahlung erfolgen sollte, rief der ominöse Teppichhändler erneut an und erklärte neue Probleme beim Zoll. Er benötige eine weitere Summe. Man einigte sich und der 78-Jährige ging zu seiner Bank.
Und dort reagierten Mitarbeiter der Bank und verständigten nach Rücksprache mit ihrem Kunden die Polizei.

Als am Dienstag ein dritter unbekannter Mann erschien, um das Bargeld wie besprochen abzuholen, klickten die Handschellen. Die Polizei nahm den 25-jährigen Tatverdächtigen fest. Er wurde am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der erließ Haftbefehl gegen den 25-Jährigen, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Die Polizei sucht zudem die beiden Personen, die als angebliche Verwandte des vermeintlichen Teppichhändlers den ersten Bargeldbetrag von dem 78-Jährigen am Freitag, 10. Februar ergaunert haben. Beide sollen laut Polizei von "südländisch ausgesehen" haben. Der Wortführer sei etwa 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß gewesen. Er habe eine normale Statur und kurze, dunkle Haare. Gekleidet war er mit einem dunklen Anzug und einer silberfarbenen Krawatte. Er hab gepflegt gewirkt und gutes Deutsch gesprochen. Der zweite Mann sei etwa 20 Jahre alt und ca. 1,65 Meter groß. Er hatte dunkles und gewelltes Haar und trug legere Kleidung.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den beiden Tatverdächtigen geben können: Kriminalpolizei Trier, 0651/9779-2240 bzw. -2290.Extra: Die Polizei warnt vor Trickbetrügereien

Die Polizei warnt vor Trickbetrügereien und bittet Bürgerinnen und Bürger um Vorsicht. Sie gibt diese Tipps:

- Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung.
- Seien Sie misstrauisch, sobald Fremde Bargeld von Ihnen haben wollen.
- Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte / fremde Personen.
- Informieren Sie sofort die Polizei über 110, sobald Ihnen ein Anruf oder Personen verdächtig vorkommen.
- Wenden Sie sich sofort an die Polizei und erstatten Sie Anzeige, wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort