Neue Verkehrsführung am Minikreisel

Konz · Die sanierungsbedürftige Granabrücke am Minikreisel wird bald erneuert. Die Zufahrt zum anschließenden Minikreisel wird gleich mit umgebaut. Den passenden Grundsatzbeschluss hat der Stadtrat Konz in seiner jüngsten Sitzung gefasst.

Konz. Die Verkehrsführung am Minikreisel in Konz Ecke Granastraße/Am Luxemburger Damm ist nicht optimal. Von der maroden Bahnbrücke aus führt die Straße bergab in den Kreisel hinein. Die Fahrzeuge von der B 51 in Richtung Innenstadt kommen, fahren meist zu schnell. Ein Hindernis ist das Bauwerk für sie nicht. Die Autos können geradeaus weiterfahren, ohne Rücksicht auf andere Fahrzeuge zu nehmen.
"Wir haben erstaunlicherweise recht wenige Unfälle an dieser Stelle verzeichnet", sagt der Chef der Konzer Polizeiwache, Armin Görgen. Es habe nur einige wenige Blechschäden gegeben. Eine Gefahrenstelle sei der Minkreisel aber trotzdem, weil er für ortsfremde Fahrer, die von der Brücke kommen, kaum zu erkennen sei.
Diese Situation soll jetzt verbessert werden. "Wir packen diese Brücke erstmalig an", sagt Karl-Heinz Frieden, Bürgermeister der Stadt Konz. Die Bahnbrücke muss aus statischen Gründen repariert werden. Laut den Planern vom Trie rer Büro Boxleitner ist die Brückensanierung die Voraussetzung für die Veränderung Verkehrsführung am Minikreisel.
Für die Gesamtmaßnahme stehen im aktuellen Haushalt der Stadt Konz rund 1,3 Millionen Euro. 30 000 Euro wurden schon 2010 gezahlt. Die Stadt rechnet zudem mit 600 000 Euro Landeszuschüssen. Den Rest muss die Stadt voraussichtlich selbst übernehmen.
Von dem Geld soll der gesamte Brückenoberbau erneuert werden. Hinter der Brücke ist in Richtung Innenstadt zudem ein Fahrbahnteiler sowie eine Verschwenkung nach rechts vorgesehen. Für den Bau der Verschwenkung wird ein städtisches Grundstück genutzt, auf dem zurzeit eine ungenutzte Gleistrasse verläuft. "Diese Verschwenkung soll die Verkehrsführung künftig sicherer machen", sagt Frieden. Der Verkehr soll dann "geordnet aneinander vorbeigehen".
Darüber freut sich auch die Polizei, deren Wache in direkter Nachbarschaft zu dem Minikreisel liegt. "Wir begrüßen es, dass der Kreisel optimiert wird", sagt Görgen.
Zu der Umsetzung kann die Verwaltung zurzeit noch wenig sagen. Es sei noch zu früh, um zu sagen, wann die Sanierungsarbeiten beginnen oder abgeschlossen werden, sagte Achim Lutz, Pressesprecher der Stadt Konz auf TV-Anfrage. Während der Arbeiten werde die Straße voraussichtlich zum Teil gesperrt. Vermutlich werde der Verkehr mit Hilfe einer Ampel an der Baustelle vorbei geführt. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort