1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Neuer Direktor des Amtsgerichts Saarburg heißt Marcel Heinemann

Justiz : Marcel Heinemann neuer Direktor des Amtsgerichts Saarburg

 Der Direktor des Amtsgerichts Prüm, Dr. Marcel Heinemann, hat zum 1. November  die Nachfolge des Saarburger Amtsgerichtsdirektors Herbert Schmitz angetreten. Dieser wurde zum 31. Oktober in den Ruhestand verabschiedet. 

Am 28. Oktober ist Marcel Heinemann die Ernennungsurkunde vom Präsidenten des Landgerichts Trier, Dr. Manfred Grüter, ausgehändigt worden.

Heinemann stammt aus Nordrhein-Westfalen, ist 45 Jahre alt und verfügt neben seiner langjährigen Erfahrung als Richter auch über eine zweijährige Erfahrung als Direktor eines Amtsgerichts.

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat trat er im Januar 2005 als Richter auf Probe in den Justizdienst des Landes Rheinland-Pfalz ein.  Bis zu seiner Ernennung zum Richter am Amtsgericht in Bitburg im September 2009 war er bei den Staatsanwaltschaften in Mainz und Trier, an den Amtsgerichten in Bitburg, Bernkastel- Kues und Trier sowie am Landgericht in Trier eingesetzt. Im Mai 2010 wurde er zum Richter am Landgericht in Trier ernannt. Zuletzt leitete er das Amtsgericht Prüm.

Neben seiner richterlichen Tätigkeit engagiert sich Marcel Heinemann unter anderem in der Ausbildung der Rechtsreferendare als Arbeitsgemeinschaftsleiter und ist Mitglied des Präsidiums des Richterbundes Rheinland- Pfalz, wobei er die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden ausübt.