Neuer Kooperationsvertrag für Howa

Auch wenn noch eine ganze Zeit bis zur Eröffnung der Howa vergeht, beginnt jetzt schon die Arbeit für die Gewerbeschau. Dafür wird erstmals ein Kooperationsvertrag geschlossen.

 Sie freuen sich schon jetzt auf die Gewerbeschau Howa am 4. und 5. April 2009: Jutta Straubinger, Andreas Noll, Ilona König, Michael Hülpes, Angelika Kohlhaas und Christian Altmeier. TV-Foto: Manuel Kölker

Sie freuen sich schon jetzt auf die Gewerbeschau Howa am 4. und 5. April 2009: Jutta Straubinger, Andreas Noll, Ilona König, Michael Hülpes, Angelika Kohlhaas und Christian Altmeier. TV-Foto: Manuel Kölker

Hermeskeil. Die Gewerbeschau "Howa" wirft ihre Schatten voraus - und das, obwohl sie erst im kommenden Jahr am 4. und 5. April in der Hochwaldhalle über die Bühne geht. "Wir werden erstmals einen Kooperationsvertrag unterzeichnen und damit noch besser aufgestellt sein", erklärt Andreas Noll vom Hermeskeiler Gewerbeverband (HGV). Mit dem Vertragsstück soll es klare Absprachen über Rechte und Pflichten zwischen der HGV, der VG Hermeskeil, der Stadt und der Veranstaltungs-Agentur Triacs geben. Aber auch sonst lohnt sich schon jetzt ein Blick in die Zukunft. Bis zum 30. Juli läuft die erste Anmeldefrist. Unternehmen, die sich jetzt schon anmelden, erhalten garantiert ihren Standplatz vom vergangenen Jahr. Erste Meldungen seien bereits eingegangen, so Noll. "Auf der Howa können wir zeigen, wie leistungsstark Hermeskeil ist. Auch wenn wir vielleicht manchmal belächelt werden - aber hier gibt es alles, was man braucht", sagt Stadtbürgermeisterin Ilona König. Im vergangenen Jahr waren 86 Aussteller - Noll spricht gar von 120 - auf der Howa, die traditionell am Hermeskeiler Schulzentrum ihren Platz hat. "Wir werden auf circa 7000 Quadratmetern Fläche wieder viele Dinge anbieten können", sagt Christian Altmeier von der Veranstaltungsagentur Triacs. Nachdem sich die Agentur CCM, die vor drei Jahren extra von ihm zusammen mit ehemaligen HGV-Vorsitzenden gegründet wurde, zersplittert hat, ist er diesmal mit Triacs für die Organisation zuständig. Die Firma ist mit bis zu 500 Veranstaltungen im Jahr eine der größten in Südwest-Deutschland. "Dadurch ist ein sehr hohes Niveau zu erwarten", freut sich auch Michael Hülpes. Für den Bürgermeister der VG Hermeskeil liegt der Erfolg der "Howa" auf der Hand: "Es ist für den ganzen Hochwald die regionale Messe. Wir haben dank der professionellen Organisation optimale Voraussetzungen." Wie auch 2007 rechnen die Veranstalter mit rund 25 000 Besuchern. Einen möglichen Schwerpunkt (2007: regenerative Haustechniken) kann der HGV noch nicht nennen. "Dafür wäre es zu früh", so Noll. Wahrscheinlich soll aber wieder der Samstag im Zeichen der Beratung stehen, der Sonntag würde ein Erlebnis-Tag. Angedacht ist zudem, den Sonntag zum "verkaufsoffenen Sonntag" zu deklarieren. Da der HGV aber zunächst im September Vorstandswahlen hat, will man bis dahin mit diesen Überlegungen warten. Anfang 2009 soll das endgültige Konzept dann aber stehen.Anmeldungen nimmt die Triacs GmbH unter Telefon 06502/93740 oder kontakt@triacs.de entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort