Neuer Platz trägt französischen Namen

Neuer Platz trägt französischen Namen

Ein Neubaugebiet braucht einen zentralen Treffpunkt. Diese Ansicht vertrat der Pellinger Ortsgemeinderat noch bevor die Planungen zum Neubaugebiet Höthkopf begannen. Von den 88 Baugrundstücken sind nur noch zwei zu haben. Alle Neubürger können sich mit allen Pellingern und Freunden aus Frankreich auf dem neuen Platz zum Boule-Spiel treffen.

Pellingen. "Schau mal Horst, ich habe was Passendes für den Platz mitgebracht", sagt Hervé Bruyere, der Bürgermeister der Pellinger Partnergemeinde Bretenière im 387 Kilometer entfernten Burgund. Die Schachtel wird geöffnet und der Pellinger Ortschef Hoffmann findet drei Boulekugeln darin. Es ist der Grundstock, um auf dem neuen Platz, der den Namen der Partnergemeinde trägt, dem französischen Nationalsport zu frönen.
"Wir wollen den Place de Bretenière nicht nur den Neubürgern übergeben. Hier sollen sich alle treffen", wünscht sich Hoffmann von Einheimischen, aber auch den 32 angereisten französischen Partnern. Der Platz eignet sich gut für Turniere.
Der neue Treff im Neubaugebiet ist auf drei Ebenen mit Bouleplatz, Sitzgarnituren und auch Sitzflächen auf Gabionen angelegt worden. "Die 20 000 Euro Kosten haben wir von Anfang an mitgeplant", erklärt der Ortschef, der sich freut, fast alle 88 Grundstücke an Bauherren verkauft zu haben. Nur noch zwei sind übrig.
In seiner Rede betonte Hoffmann auch, dass Pellingen nach den Attentaten in Frankreich mit den Freunden fühlte: "Unsere Gedanken waren bei euch."
Bürgermeister Hervé Bruyere aus Bretenière fühlt sich für seine Mitbürger geehrt: "Es ist ein Ort des Lebens, der Zusammenkunft und des Austauschs. So soll die Partnerschaft sein." Der neue Platz sei ein bleibendes Zeichen der Freundschaft.
Der Freundeskreis besteht jetzt seit 18 Jahren. Abwechselnd finden jährliche Treffen statt. Der neue Bouleplatz soll häufig für die französischste aller Sportarten genutzt werden. Ein Stein mit Schrifttafel versinnbildlicht noch stärker die Dauerhaftigkeit der Freundschaft. doth

Mehr von Volksfreund