Neuer Präsident für den Rotaryclub Hochwald

Hermeskeil · Helmut Moersdorf ist neuer Präsident des Rotaryclubs Hermeskeil-Hunsrück. Bei der Amtsübergabe hat er seine Ziele für das nächste Jahr erklärt. Als Architekt liegen ihm das Planen und Entwickeln schon im Blut.

 Der neue Präsident Helmut Moersdorf (rechts) erhält die Amtskette von seinem Vorgänger Werner Schmitz. Foto: Privat/ney

Der neue Präsident Helmut Moersdorf (rechts) erhält die Amtskette von seinem Vorgänger Werner Schmitz. Foto: Privat/ney

Hermeskeil. "Nachhaltige und direkte Hilfe für Außenseiter und Schwache in unserer Gesellschaft sowie Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe regional und weltweit", so definiert der neue Präsident des Rotaryclubs Hermeskeil-Hunsrück Helmut Moersdorf die Ziele für die Clubprojekte im rotarischen Jahr 2013/2014 bei seinem Amtsantritt Anfang Juli. Er ist Präsident bis zum 30. Juni 2014. Sein Vorgänger Werner Schmitz übergab ihm die Amtskette mit einem Rückblick auf sein rotarisches Jahr. Moersdorf ist Architekt. Entwickeln, planen, bauen und verwalten sind die Kernkompetenzen seiner Firma. Und dieses Konzept versucht Helmut Moersdorf aufs Amtsjahr zu übertragen. Schwerpunkte bleiben die 2012 schon begonnenen Projekte vor Ort wie "die Tafel, der Kinderschutzbund im Bereich Hermeskeil /Hunsrück sowie die Adolph-Kolping Kindertagesstätte in Hermeskeil", erklärt Moersdorf bei der Amtsübergabe.
Die zwei bekannten rotarischen Projekte "Lesen Lernen - Leben Lernen" für Grundschulen der Region und die "Mathekiste" für Kindergärten führt er fort, ebenso das internationale Projekt "Nouvelle Esperance" vom Orden der Weißen Väter zur Förderung benachteiligter Jugendlicher in Burundi/Afrika. Im Jahr 2012/2013 hat der Rotaryclub 4006 Euro für Materialien zum Bau überwiesen.
Clubintern will der neue Präsident die Freundschaft der Clubmitglieder untereinander pflegen, festigen und weiter fördern. Dazu tragen eine Clubreise nach Freiburg und ein Treffen mit dem englischen Partnerclub in Cambridge vom 20. bis 22. September 2013 bei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort