Neuer Start mit drei neuen Klassen

Insgesamt 57 Kinder haben sich für das kommende Schuljahr für den Besuch der Realschule plus Kell am See/Zerf entschieden.

Kell am See/Zerf. (red) Nach Abschluss der Schulanmeldungen für das Schuljahr 2009/2010 steht fest: 35 Jungen und 22 Mädchen haben sich an der Regionalen Schule Kell am See/Zerf eingetragen.

Somit wird diese neue Schulform Realschule plus dreizügig, das heißt mit drei neuen Klassen des fünften Schuljahres am Schulstandort Kell am See eingeführt. Bürgermeister Werner Angsten sieht dies als großen Erfolg für die neue Schulform, aber auch für die Verbandsgemeinde Kell am See.

Trotz Geburtenrückgänge und demographischen Wandels beweise die fast jährlich gleichbleibend hohe Anmeldezahl, dass die Schulform, die vor zehn Jahren mit der Regionalen Schule begonnen habe, weiterhin ein Erfolgsmodell sei. Eltern und Kinder verließen sich nicht auf Prognosen, sagt Angsten. Sie würden ihre Entscheidungen rational treffen nach dem Bild, dem Ruf, den Angeboten, den Alleinstellungsmerkmalen, die eine Schule biete. Hierzu zählten besonders Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Sicherheit und das Gefühl, dass das Kind an dieser Schule gut aufgehoben sein werde. Wenn Schulen Türen öffnen und Besonderheiten herausstellen, könnten sie ihren eigenen Fortbestand sichern, sagt Angsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort