Neuer Traktor sorgt für Sicherheit im Winter

Züsch · Mit einem Getriebeschaden kam das endgültige Aus für den 35 Jahre alten Traktor der Ortsgemeinde Züsch. Ein neues Fahrzeug kann nun die Anbauteile weiter verwenden, ist aber wesentlich stärker und zuverlässiger.

 Christoph Kuhn mit seinem neuen Arbeitsgerät. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Christoph Kuhn mit seinem neuen Arbeitsgerät. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Züsch. Gemeindearbeiter Christoph Kuhn freut sich: "Mit diesem neuen Traktor kann ich in Züsch Schnee räumen, Wiesen mähen, mulchen, Gräben ziehen und Gräber auf dem Friedhof ausheben." Das konnte der alte Bagger zwar auch, der jedoch bereits 35 Jahre alt war und mit einem defekten Getriebe endgültig nur noch Schrottwert hatte. Alle alten Anbauteile und Anhänger passen auch auf das neue Fahrzeug.
Mit einer Kabinenheizung und Allradantrieb genießt Kuhn jetzt mehr Komfort und Sicherheit bei seiner Arbeit im Winter. Das Modell hat sich im Betrieb einer Kommune bereits bewährt. Für den Steyr 4065 mit 65 PS hatte sich vor rund zwei Jahren schon die Ortsgemeinde Waldweiler entschieden. Die Maschine hat sich seitdem bewährt. Die Gemeindemitarbeiter Waldweilers sind so zufrieden, dass auch Züsch schließlich dieses Modell aus Österreich angeschafft hat.
Züschs Ortsbürgermeister Hermann Bernardy rechnet vor: "Mit dem 63 000 Euro teuren Traktor sparen wir uns das Schneeräumen im Winter durch Firmen, was pro Saison 4000 Euro kostete." Von der Jagdgenossenschaft kam ein Zuschuss von 15 000 Euro. "An diesem Fahrzeug wird noch mein Nachfolger viel Freude haben", ist sich Gemeindearbeiter Kuhn (51) sicher. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort