Neuer Veranstalter, alte Bekannte

Saarburg. · Bosstime und Still Collins sind die Bands, die morgen Abend auf dem Boemundhof für Stimmung sorgen. Die dritte Auflage der Saarburger Summernight kommt mit neuem Veranstalter und altbewährtem Konzept daher.

 Die Genesis- und Phil-Collins-Coverband Still Collins mit Gitarrist Uli Opfergelt (links) und Sänger Sven Komp ist erneut bei der Summernight dabei. Foto: TV-Archiv/Hermann Pütz

Die Genesis- und Phil-Collins-Coverband Still Collins mit Gitarrist Uli Opfergelt (links) und Sänger Sven Komp ist erneut bei der Summernight dabei. Foto: TV-Archiv/Hermann Pütz

Phil Collins singt am Boemundhof. Mit dabei hat er Bruce Springsteen. Es gibt die alten Hits zu hören. Stimmt nicht? Naja, nicht ganz. Stimmt aber vielleicht doch, wenn man die Augen beim Zuhören schließt. Morgen Abend kann dies jeder ausprobieren, der ab 19.30 Uhr zum Boemundhof in Saarburg kommt. Mit Still Collins und Bosstime stehen dort bei der Saarburger Summernight zwei Coverbands auf der Bühne - die einen interpretieren Genesis, die anderen Bruce Springsteen.

Hinter der dritten Auflage des Open-Airs steht erstmals die Saarburger Veranstaltungsagentur Station-K. Damit ist in diesem Jahr ein neuer Organisator verantwortlich für die Summernight. Rijk Haalboom, Pächter des Saarhotel Jungblut, hatte im vergangenen Jahr das Fest veranstaltet, ist aber diesmal nicht mehr verantwortlich. Stattdessen hat nun Station-K die Zügel in die Hand genommen. "Saarburg hat so schöne Plätze und ist so eine schöne Stadt. Hier kann man so etwas gut machen", begründet Christof Kramp von Station-K sein Engagement.

Die Agentur betritt mit Veranstaltungen in Saarburg kein Neuland: Vor einigen Wochen hat Station-K bereits den Tango an die Burg gebracht - das Konzert von Quadro Nuevo hat die Agentur organisiert und auch für das Museums Open-Air in Konz am 27. August sind die Mitarbeiter verantwortlich. Ausdrücklich sollen am Samstag aber nicht nur Saarburger, sondern auch Urlauber und Menschen aus der Umgebung mit dem Konzert angesprochen werden, sagt Kramp. Musikalisch setzen die Neuen dabei auf Altbewährtes: Still Collins ist wie im vergangenen Jahr dabei. "Die Band ist 2009 bereits gut angekommen", sagt Kramp. In der Region sind die Musiker keine Unbekannten, sondern regelmäßige Gäste.

Bosstime hingegen tritt zum ersten Mal bei der Summernight auf. Die Gruppe hat sich der Musik von Bruce Springsteen verschrieben. Die achtköpfige Formation um den Kölner Thomas Heinen gilt, so verkünden die Veranstalter, als gefragteste Bruce-Springsteen-Coverband in Deutschland.

Mit dem Kartenvorverkauf ist Kramp bisher zufrieden. "Wir haben bereits etwa 200 Karten verkauft." Er setzt auch auf die Abendkasse. "Im vergangenen Jahr waren mehr als 500 Menschen da", sagt Kramp, und zeigt sich für Samstag zuversichtlich: "Es ist ja auch gutes Wetter gemeldet."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort