Neues Aufgabenfeld für Malteser

Ehrenamtlicher Besuchsdienst geht nun auch ins Pflegezentrum Evergreen.

Saarburg (red) Besuchen und die Begleitung, ein Suchen und Geleiten - das führte die Malteser Saarburg und das Evergreen-Pflege- und Betreuungszentrum Saarburg zusammen. "Wenn wir nach einem Menschen suchen, so deshalb, weil er uns wichtig und wertvoll ist. Wenn wir ihn gefunden haben, so geben wir ihm Geleit, wie das alte Wort sagt. Besuchen und Begleiten. Das macht den wichtigen Teil des Lebens aus und zeigt, dass wir nicht allein sind und nicht allein gelassen werden. ,Weil Nähe zählt...', so der 900 Jahre alte Leitspruch der Malteser in moderner Form". Das war ein Kerngedanke der Ansprache des Malteser-Geschäftsführers Rolf Theiß.
In Saarburg haben die Malteser ihrem ehrenamtlich tätigen Besuchsdienst nun eine weitere Zielrichtung gegeben, nämlich einsame Menschen auch im Pflegezentrum Evergreen in der Brückenstraße zu besuchen. Das ganze Projekt wurde in einer Kooperationsvereinbarung bekräftigt.
Zum offiziellen Beginn der Kooperation war auch der Bürgermeister Jürgen Dixius gekommen, gratulierte zu der Vereinbarung und dankte allen Helferinnen, Helfern der Malteser und dem Evergreen-Mitarbeiterteam für die wichtige Arbeit und den engagierten Einsatz.
Als Verantwortliche der Malteser waren die Diözesanoberin des Diözese Trier, Brigitte Merzhäuser, und die Diözesanreferentin für soziales Ehrenamt, Martina Spang, dabei. Federführend in Aufbau, Gestaltung und Organisation der Malteser-Besuchsdienstgruppe Saarburg ist Anna Remmer, die Besuchsdienstleiterin vor Ort.
Den Saarburger Malteser-Besuchsdienst gibt es seit 2002. Ehrenamtliche werden intensiv auf ihren Dienst vorbereitet, fortgebildet und erfahren eine Reflexion der Einsätze.
Besonders wurden die Bewohner des von Volker Kirchen geleiteten Hauses begrüßt, die in dem Zentrum mit dem herrlichen Blick auf die Saar und die ganz besondere Burganlage leben. Sie waren zum "Sonnenblumenfest" zusammengekommen und bildeten den Rahmen zum offiziellen Start dieser Kooperation.
Die Malteser Saarburg suchen weiterhin Helferinnen und Helfer, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Kontakt: Telefon 0151/61139979 oder E-Mail: info@malteser-saarburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort