Neues Bauland für Luxemburg-Pendler

Knapp elf Monate nach Baubeginn ist der erste Erschließungsabschnitt in Freudenburgs Neubaugebiet "Burgbungert" nun offiziell über die Bühne. "Es gibt keine Beanstandungen", lautete das Fazit des Gemeinderats nach einer Ortsbesichtigung am Samstag. Bereits in den kommenden Monaten soll mit den Bauabschnitten zwei und drei begonnen werden.

 Dort, wo im Neubaugebiet „Burgbungert“ Holzbretter nebst Schildern die Lage der Ver- und Entsorgungsleitungen markieren, sollen demnächst Eigenheime entstehen. TV-Foto: Hermann Pütz

Dort, wo im Neubaugebiet „Burgbungert“ Holzbretter nebst Schildern die Lage der Ver- und Entsorgungsleitungen markieren, sollen demnächst Eigenheime entstehen. TV-Foto: Hermann Pütz

Freudenburg. Genau 50 Grundstücke umfasst der Teilbereich des Freudenburger Neubaugebiets "Burgbungert", der in den vergangenen Monaten erschlossen wurde.

Fast doppelt so viele Parzellen, insgesamt 98, sollen später, nachdem auch die Erschließungsabschnitte zwei und drei über die Bühne sind, zur Verfügung stehen. "Von der Planung bis zur Umsetzung ist alles hervorragend gelaufen", bilanzierte Ortsbürgermeister Bernd Gödert bei einer Ortsbesichtigung durch den Gemeinderat am Samstag.

29 Bauplätze sind schon verkauft



Auch Planer Hans Zimmer zog ein positives Resümee der Erschließungsarbeiten, die im Januar begonnen hatten, und bescheinigte der für die Bauausführung zuständigen Firma aus Saarburg eine "fachlich hervorragende Umsetzung". Und: "Obwohl in den Monaten Februar bis April witterungsbedingt so gut wie keine Bautätigkeiten stattgefunden haben, sind wir termingerecht fertig geworden", sagte Zimmer.

Von den 50 nun bebaubaren Grundstücken im ersten Burgbungert-Teilabschnitt sind laut Gödert inzwischen 29 verkauft - "und das Interesse ist noch immer groß", sagte der Ortsbürgermeister, der aber nach wie vor auf der Suche nach potenziellen Bauherren ist und dabei offenbar eine bestimmte Zielgruppe im Auge hat.

Gödert betonte, Freudenburgs neues Baugebiet eigne sich besonders für Berufspendler mit Arbeitsort Luxemburg. So beabsichtige ein privater Busunternehmer aus der Region, ab Mitte Dezember eine tägliche Anbindung der Gemeinde Freudenburg an die Hauptstadt des Großherzogtums einzurichten. Danach sollen vormittags "vier bis fünf" Busse die Stadt Luxemburg anfahren und nachmittags die Gegenrichtung bedienen.

Bereits in naher Zukunft soll im Neubaugebiet "Burgbungert" mit den Arbeiten an den Erschließungsabschnitten zwei und drei begonnen werden. Wie Orts-Chef Gödert im TV-Gespräch erklärte, soll das Ausschreibungsverfahren "so bald wie möglich" abgewickelt werden.

Nachdem der nötige Gemeinderatsbeschluss bereits gefasst worden sei, warte man nun noch auf die Genehmigung des Gemeindehaushalts 2009 durch die Kommunalaufsicht. Im Haushalt des kommenden Jahres sollen die nötigen Mittel für die Fortführung der Erschließungsarbeiten bereitgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort