Neues Domizil

KELL AM SEE. (hm) Das neue Domizil des Dekanats Hermeskeil-Waldrach in Kell am See hat Weihbischof Leo Schwarz eingesegnet und offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das Dekanat mit neun Pfarrgemeinschaften und 26 Pfarreien am See war am 1. April 2004 eingerichtet worden.

Das neu eingerichtete Büro des Dekanats Hermeskeil-Waldrach befindet sich im alten Pfarrhaus in Kell am See, Am Herrenmarkt. Von oben bis unten renoviert, zeigt sich die alte Bausubstanz von ihrer besten Seite. Im Erdgeschoss befinden sich die Räume der Pfarrei St. Bartholomäus Kell am See, in der ersten Etage die des Dekanats mit Büros für Dekanatsreferent Detlef Willems und Dekanatssekretärin Birgit Schmitz sowie einem Arbeitsplatz für Dechant Clemens Grünebach. Dort ebenfalls untergebracht ist das Büro von Pastoralreferentin Gudrun Jocher. "Die Idee zur Errichtung des Dekanatsbüros in Kell am See wurde im vergangenen Jahr geboren, als der Bischof die neue mittlere Ebene geschaffen hat", informierte Dechant Grünebach die anwesenden Gäste. "Die Regionen wurden aufgehoben, die Dekanate vergrößert. Um dem Dekanat ein besonderes Gesicht zu geben, hat man diese Einrichtung eines Dekanatsbüros geschaffen." Das Haus solle Anlaufstelle sein für die Partner, mit denen die Kirche auf Dekanatsebene zusammenarbeitet, aber auch für die Hauptamtlichen, die auf Dekanatsebene arbeiten. Im Bistum werde ein Neuanfang gewagt, sagte Weihbischof Leo Schwarz. Es gelte, das vorhandene Gute neu zu entfalten und schlummernde Energien freizusetzen. Man erwarte mehr Austausch und mehr gegenseitige Hilfe. Anschließend segnete Schwarz die Räume des neuen Dekanatsbüros in Kell am See ein. Kontakt: Dekanat Hermeskeil-Waldrach, Am Herrenmarkt 1, 54427 Kell am See, Telefon 06589/9198210, E-Mail dekanat.hermeskeil-waldrach@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort