Spende Neues Einsatzauto für die First Responder Obermosel

Wincheringen/Nittel/Saarburg · Der Lions Club Saarburg hat den Kauf eines Einsatzfahrzeugs für die First Responder Obermosel mit 5000 Euro unterstützt. Gemeinsam mit Vertretern der Verbandsgemeinden Saarburg-Kell und Konz, die sich finanziell beteiligt haben, erfolgte die Übergabe in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Wincheringen.

Der Präsident des Lions Club Saarburg, Franz Josef Scheuer, und VG-Chef Jürgen Dixius überreichten dem Leiter der First Responder Obermosel, Toni Betzhold, symbolisch die Schlüssel für den Wagen.

Scheuer sagte, dass mit der Spende das Motto der Lions-Bewegung „Wir Helfen“ auf besondere Weise zum Tragen komme. Er unterstrich, dass die stetige Zunahme des Straßenverkehrs und die geografische Situation des Saarburger Raumes mit vielen kleinen Straßen und abgelegenen Ortschaften für Rettungsdienste eine Herausforderung seien.

Bürgermeister Dixius erläuterte die Initiative der First Responder – 2018 gab es 140 Einsätze – und würdigte deren privates Engagement. Die Unterstützung durch den Lions Club setze ein klares Zeichen für die Anerkennung der Arbeit der Ersthelfer, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort