Neues Konzept für den Hermeskeiler Weihnachtsmarkt

Hermeskeil · Der Hermeskeiler Gewerbeverband hat entschieden, den Weihnachtsmarkt aus der Fußgängerzone heraus in den Stadtpark zu verlegen. Am dritten Advents wochenende, 9. bis 11. Dezember, ist für viel Unterhaltung in Hermeskeil gesorgt.

Hermeskeil. Feuershow, weihnachtliches Rockkonzert und weitere Aktionen. Die Resonanz der Aussteller und der Bevölkerung bekräftigt die Entscheidung des Hermeskeiler Gewerbeverbands (HGV), den Weihnachtsmarkt zukünftig im Stadtpark auszurichten. Unterstützung kommt auch von seiten der Stadt und der Verbandsgemeinde.
Rund um den dritten Advent von Freitag, 9. Dezember, bis Sonntag, 11. Dezember, findet in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt im Stadtpark statt. Bewusst haben die Organisatoren ihn aus der Fußgängerzone herausgeholt. Das Projekt Weihnachtsmarkt im Stadtpark betrifft alle und führt zu einem Schulterschluss zwischen dem Verband sowie den ortsansässigen Vereinen. Auch Stadtbürgermeister Udo Moser und Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Michael Hülpes, unterstützen die Idee voll und ganz. Allen Verantwortlichen ist hierbei wichtig, dass es nicht nur um Hermeskeil geht, sondern um die gesamte Region. Die Besucher erwartet ein außergewöhnliches Rahmenprogramm. Eine Feuershow am Freitagabend bildet nach der offiziellen Eröffnung um 15 Uhr den Auftakt, getreu dem Motto Lichterglanz im Park.
Weitere Programmpunkte folgen in Form einer Mittagsandacht am Sonntag durch Dechant Grünebach sowie von Konzerten der Stadt- und Jugendkapelle, der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt und weiteren Künstlern. Eine Neuauflage des Baumstammsägens wird es am Samstagnachmittag im Park geben.
Ihr Debüt geben am Samstagabend die Half Chicken. Die Coverband spielt Hits von Rockgrößen wie The Beatles, Joe Cocker und Pink Floyd. Mit der Verlegung des Weihnachtsmarktes in den Stadtpark wird ein neuer Weg eingeschlagen. "Wir sehen uns vor eine große logistische Herausforderung gestellt", sagt der HGV-Vorsitzende Günter Weber. Allein die Beleuchtung und Beschallung des Parks stellen für alle Beteiligten eine knifflige Angelegenheit dar. Getreu dem Motto Lichterglanz im Park wird sich der Stadtpark seinen Besuchern in einem Wechselspiel aus Feuer, Licht und Wasser präsentieren. Über 20 Aussteller haben sich bisher angemeldet, und täglich kommen neue Anfragen hinzu. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort