Neues Zelt und alte Traditionen beim Konzer Heimatfest

Majestäten, Musik und Menschenmassen: Das Konzer Heimat- und Weinfest war in den vergangenen Tagen gut besucht. Einige Weinstandbetreiber loben das neue Konzept, Gäste sind bei der TV-Umfrage uneins.

Konz. Sonne, Regen, Musik, Wein und gut gelaunte Festgäste: Das Konzer Heimat- und Weinfest bietet seit Freitag die ganze Palette. Tausende Besucher tummelten sich bislang Tag für Tag, Abend für Abend auf dem Festplatz vor dem Rathaus.

Der Auftakt zum Heimatfest war der traditionelle Empfang der Weinmajestäten aus der grenzüberschreitenden Region. Anschließend haben sich die Kandidatinnen vorgestellt, die in der nächsten Saison den Wein von Saar und Obermosel repräsentieren möchten. Während die amtierende Weinprinzessin Nathalie Scheer aus Kastel ihr Amt weiterführen möchte, treten Anne Thein aus Wasserliesch und Melanie Scheuer aus Rehlingen beim Wettbewerb um die Königinnen-Krone an. Die Wahl findet Ende August im Rahmen der Nitteler Kirmes statt.

Nicht nur der Wein floss am Freitag in Strömen, auch der Regen ergoss sich am Abend, pünktlich nach dem Feuerwerk, über dem Festplatz.

Doch das konnte die Gästeschar aus Konz und Umgebung offenbar nicht vom Feiern abhalten. Die letzten Weinstände schlossen kurz nach 3 Uhr - am Samstag und Sonntag ging das Fest weiter.

Dass dabei nun erstmals wieder alle Weinstände im Freien stehen, kommt bei vielen Betreibern und Helfern gut an. "Das Ambiente ist besser", sagt Thomas Willems, der am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Konz ausschenkt. Während des Regens am Freitag hätten sich die Besucher im Zelt etwas näher zusammengestellt - "und gut". "Es ist schöner, wenn man rausgucken kann", beurteilt Horst Frieden am Stand des WSC Nittel die Verbesserung für die Aktiven. Aber auch von den Gästen werde das neue Konzept gut angenommen.

Rudi Schutz von einer der Wurstbuden ist der Überzeugung: "Die Leute merken oft erst, wenn es regnet, dass es überhaupt ein kleineres Zelt gibt."

Wem die neue Überdachung noch nicht aufgefallen ist, kann sich am heutigen Montag noch davon ein Bild machen. Um 15 Uhr beginnt der Seniorennachmittag, ab 20 Uhr spielen die Konzer Kult-Bands Deep Water, The Reminders und die Unplugged Gang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort