Neuhüttener Rat spricht über neues Bürgerbüro

Neuhütten. (ax) In der Sitzung des Neuhüttener Gemeinderats wird am Montag, 28. Juni, ab 19 Uhr im Bürgerhaus unter anderem darüber beraten, wie es nach dem Gewinn des Ideenwettbewerbs "Lebendige Dörfer" mit konkreten Projekten im 900-Einwohner-Ort weitergehen soll.

Neuhütten war Anfang des Jahres eine von sechs Siegergemeinden bei dem vom Kreis Trier-Saarburg ausgelobten Wettbewerb (der TV berichtete).

Geplant ist, aus dem bisherigen Jugendclubraum im Untergeschoss des Kindergartengebäudes ein Bürgerbüro als Anlaufstelle für alle Altersklassen zu machen. In der Ratssitzung wird eine sogenannte Dorfmoderation vorgestellt. Sie ist als Hilfe gedacht, damit aus der bislang nur losen Ideensammlung ein auch in Bezug auf die Kostenfrage belastbares Konzept für die spätere Nutzung des Bürgerbüros entwickelt werden kann. Das Gremium diskutiert zudem über den Beitritt Neuhüttens zum Verein Erholungsgebiet Hochwald, und es befasst sich mit Zuschussanträgen des FC Züsch-Neuhütten und des Fördervereins Züscher Hammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort