Neustart beim Zerfer Gewerbeverein

Zerf · Die Krise des Zerfer Gewerbevereins ist vorbei. Der neue Vorstand ist fest entschlossen, viel für seine 39 Mitgliedsfirmen zu tun. Vor allem die Kommunikation untereinander soll gestärkt werden. Das Gewerbe in Zerf soll in der ganzen Region zur Marke werden.

 Altes Schild, neuer Vorstand: Herbert Merz, Markus Klos, Kai Spang, Elke Kreusch, Stefan Hunsicker und Sascha Gertz (von links) wollen den Neuanfang für den Gewerbe- und Dienstleistungsstandort Zerf. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Altes Schild, neuer Vorstand: Herbert Merz, Markus Klos, Kai Spang, Elke Kreusch, Stefan Hunsicker und Sascha Gertz (von links) wollen den Neuanfang für den Gewerbe- und Dienstleistungsstandort Zerf. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Zerf. Mit einer neuen Führungsmannschaft will der Gewerbeverein Zerf die Zukunft des Standortes neu gestalten. Nach einem gescheiterten Versuch, einen neuen Vorstand zu wählen, ist dies im zweiten Anlauf gelungen. Sieben Gewerbetreibende starten jetzt durch und wollen 39 Mitgliedsbetriebe dabei mitnehmen.
"Für einen Ort wie Zerf mit fast 1700 Einwohnern und fast 50 Gewerbebetrieben gehört einfach ein Gewerbeverein", findet die neue Vorsitzende Elke Kreusch. Dass wieder Interesse an der Vertretung der lokalen Wirtschaft besteht, zeige die Versammlung mit rund 30 Mitgliedern, die den neuen Vorstand bestimmten.
Die gelernte Reiseverkehrskauffrau hat sich gemeinsam mit den sechs weiteren Vorstandsmitgliedern viel vorgenommen. Der Gewerbeverein will sich für die gesamte Region öffnen. Bereits jetzt gibt es Mitglieder in Baldringen, Schömerich und Greimerath.
Die Zerfer Geschäftswelt soll mit neuen Veranstaltungen positiv ins Bewusstsein der Kundschaft aus Nah und Fern rücken. "Einen Weihnachtsmarkt veranstalten kann ja jeder", erklärt die Vorsitzende. Der Verein strebe jedoch ein Alleinstellungsmerkmal mit Pep an. Wie das aussieht oder was das ist, darüber will der Vorstand noch intensiv beraten.
Wichtiger ist für die Führungsriege auch die interne Kommunikation. "Wir müssen die Mitglieder zusammenführen, um zu erfahren, wo der Schuh drückt", sagt der zweite Vorsitzende Kai Spang. Der Gewerbeverein müsse zu einer Marke werden, die im Bewusstsein der Kunden verankert ist. Vorstandsmitglied Herbert Merz: "Hier in Zerf gibt es fast alles, was man braucht. Zum Einkauf oder der Inanspruchnahme einer Dienstleistung braucht ein Zerfer Kunde kein Auto." Dies klarzumachen, sei im Zeitalter des Internets ein wichtiges Anliegen des Vereins. Für seine Mitglieder will der Vorstand Informationsveranstaltungen anbieten, wenn sich beispielsweise in der Gesetzgebung etwas ändert.
Eine Bitte hat der Verein an die Ortsbürgermeister, die Neubaugebiete ausweisen: Sie sollen vor allem Neubürger und potentielle Bauherren auf die kaufmannschaftliche und Dienstleistungsinfrastruktur Zerfs aufmerksam machen. In der Werbung will der Gewerbeverein intensiv mit vielen Mitgliedsfirmen gemeinsam auftreten. Fragen an den Vorstand werden unter elke.kreusch@takeoff-reisen.de beantwortet. Die Internetseite www.gewerbeverein-zerf.de soll wieder neu aufgebaut werden. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort