"Neutralität nicht infrage gestellt"

Gusenburg · Die Entscheidung, dass auf dem Gusenburger Friedhof drei Linden aus Sicherheitsgründen gefällt werden, sorgt weiter für Gesprächsstoff. Inzwischen sind die Arbeiten dafür im Gange.

FWG-Sprecher Thomas Köhl ist jedoch eine Klarstellung wichtig. Er hatte am 30. Dezember im Rat gegen diesen Beschluss gestimmt. Seine Haltung sei aber im TV-Bericht über diese Sitzung missverständlich wiedergegeben worden. Dort hatte es geheißen, dass er und sein Fraktionskollege Erwin Erschens sich für ein "neutrales Gutachten und ein formelles Ausschreibungsverfahren aussprachen".
Köhl stellt nun klar: "Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Neutralität des beauftragten Gutachters infrage gestellt." Sein Einwand habe darauf abgezielt, dass der Auftrag, die Bäume zu fällen, aus seiner Sicht "übereilt" vergeben wurde. Nach Köhls Auffassung hätte man, "zumindest telefonisch" Vergleichsangebote einholen können.
Grundsätzlich ist es für Köhl kritisch zu hinterfragen, dass der neutrale Gutachter auch gleichzeitig Auftragnehmer wurde, um die drei Linden zu fällen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort