Nimmersatte Bücherwürmer

KONZ. Jason Clemens, Sandy Bier und Franziska Reiter sind die besten Leseratten des Landkreises. Die drei Schüler gewannen beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes des Deutschen Buchhandels.

Aufgeregte Sechstklässler, spannende Bücher und ausschließlich Sieger gab es beim Kreisentscheid zum Vorlesewettbewerb in der Konzer Stadtbibliothek. "Alle mal herhören!", lautete das Motto der Veranstaltung, an der die Schulsieger aller 17 Haupt-, Real- und Sonderschulen sowie Gymnasien des Landkreises teilgenommen hatten. Die Aufregung stand den meisten Pennälern ins Gesicht geschrieben, hörten doch neben den mitgereisten Eltern und Verwandten auch die fünf Jury-Mitglieder den Vorträgen der Sechstklässler aufmerksam zu.Streng geheim: Überraschungstest

Die lasen zunächst aus selbst gewählten Büchern ihre geübten Wunschtexte vor. So erlebten die Zuhörer "Kamos gesammelte Abenteuer" von Daniel Pennac, wurden in den "Vampirnebel" von Nortrud Boge-Erli entführt oder lachten über "Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren. Schwieriger wurde es für die Leseratten beim so genannten "Überraschungstext", den die Jury unter strengster Geheimhaltung ausgesucht hatte. Es war die Geschichte von "Mörfi", dem Fehlerteufelchen, das der kleinen Johanna, in deren Leben fast alles schief ging klarmachte, dass auch Fehler ihr Gutes haben. Zwar war die pädagogische Botschaft der Geschichte von Andreas Schlüter eindeutig und richtig, half sie jedoch einigen der sichtlich aufgeregten und hastig-stotternd vortragenden Wettbewerber wenig. Indes - wichtig sei nicht der gekonnte und fehlerfreie Vortrag, sondern vielmehr die eigenständige Buchauswahl, das Auseinandersetzen mit der Lektüre und das gegenseitige Zuhören, war aus der Jury zu hören. Und so geizten die Zuhörer auch nicht mit Applaus für jeden Vortragenden. Zum 46. Mal fand der Vorlesewettbewerb statt, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels alljährlich organisiert wird. Rund 7500 Schulsieger haben sich für die regionalen Entscheide qualifiziert, die von Stadt- und Kreisentscheide über Bezirks- und Landesentscheide bis hin zum Bundesfinale im Juni nach Frankfurt führen. "Ihr seid bereits alle Sieger an Euren Schulen", sagte der Kreisbeigeordnete Helmut Reis und überreichte allen Teilnehmern Buchpräsente. So war denn auch die Aufgabe für die Jury nicht einfach, aus den ausnahmslos guten Vorlesern die besten in den drei Gruppen zu ermitteln. In der Gruppe der Hauptschulen konnte Sandy Bier von der Rektor-Bach Hauptschule aus Hermeskeil den Wettbewerb für sich entscheiden. Bei den Schulen für Lernbehinderte gewann Jason Clemens von der Meulenwald-Schule Schweich. Bei den Gymnasiasten siegte Franziska Reiter vom Gymnasium Konz. Während Franziska Reiter zugab, "schon ein bisschen Lampenfieber" gehabt zu haben, fand Sandy Bier den Wettbewerb "einfach nur cool". Stürmischer Applaus, Buchgeschenke und die Teilnahme den weiteren Qualifikationen waren der Lohn für die Aufregung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort