Kriminalität Spähen Einbrecher-Banden Häuser in Nittel aus?

Nittel/Saarburg · Anlieger in Nittel haben kürzlich zwei Menschen im Ort beobachtet. Sie vermuten, dass ihre Häuser ausgespäht werden, verbreiten eine Meldung im Internet und melden das der Polizei. Ist das richtig aus Sicht der Ermittler?

 Manchmal werden Häuser schon Tage vor dem Einbruch von Einbrechern ausgespäht und ausbaldowert. Die Polizei rät, auffällige Personen oder auffälliges Verhalten zu melden. (Symbolfoto)

Manchmal werden Häuser schon Tage vor dem Einbruch von Einbrechern ausgespäht und ausbaldowert. Die Polizei rät, auffällige Personen oder auffälliges Verhalten zu melden. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Die lokale Facebook-Seite Nittel Aktuell hat kürzlich ein Foto veröffentlicht. Es zeigt zwei Menschen von hinten, die über eine Dorfstraße laufen. In dem Text zum Bild erklärt der Herausgeber der Seite, Johannes Orzechowski: „Gerade wurde uns berichtet: ‚Ich habe gerade gesehen, dass zwei Personen durchs Dorf gehen und Bilder von Häusern, Autos, ... machen. Als ich sagte, dass sie aufhören sollen, Bilder von meinem Haus zu machen, sagte er nur, er könne kein Deutsch.‘“