Nitteler Bahntunnel wieder in Betrieb

Nittel. (api/red) Der Nitteler Bahntunnel bei Konz ist nach 14 Monaten Bauzeit am Montag wieder in Betrieb gegangen. Die Erneuerung des 575 Meter langen Tunnels an der Obermoselstrecke zwischen Trier und der deutsch-französischen Grenze bei Perl galt mit einer Investitionssumme von mehr als 30 Millionen Euro als eines der größten Bahnbauprojekte in Rheinland- Pfalz.

In der vormals zweigleisigen alten Tunnelröhre wurde ein komplett neuer eingleisiger Tunnel gebaut und mit moderner Tunnelsicherheitstechnik ausgestattet. Die Arbeiten waren am Montagmorgen pünktlich abgeschlossen, die Bauzeit wurde auf den Tag genau eingehalten.

Seit Juni 2009 verkehrten auf der Strecke zwischen Wellen und Perl Ersatzbusse.

Dass es durch die Eingleisigkeit des Tunnels zu Verzögerungen kommen kann, wurde schon am ersten Betriebstag deutlich. Der Zug ab Trier um 10.08 Uhr Richtung Perl stand vor Wellen rund fünf Minuten auf der Strecke, weil der Zug aus der Gegenrichtung den Tunnel noch nicht passiert hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort