Nitteler fordern neuen Plan für Baugebiet

Nittel · Der Gemeinderat Nittel hat am Mittwoch über einen Einspruch von Nitteler Bürgern gegen die Planungen für das Neubaugebiet "Wiesengraben" diskutiert. Laut Planer Claudius Frühauf werden die Bürgerinteressen in einer neuen Planvariante berücksichtigt, die in der nächsten Gemeinderatssitzung in Nittel vorgestellt werden soll.

Zurzeit liege der Plan noch bei Landesbehörden, die ihn noch prüfen müssen.
Anwohner der Schulstraße, die in der Nähe der für das Neubaugebiet vorgesehenen Fläche liegt, hatten Einspruch eingelegt, weil sie befürchten, dass der Verkehr in ihrer Straße zunimmt, sobald das Gebiet erschlossen ist. Die Schulstraße werde zur Durchgangsstraße für mehr als 60 der insgesamt 109 neu geplanten Grundstücke, argumentieren die Anwohner.
Sie fordern zudem die Einrichtung einer Tempo-30-Zone. Der Gemeinderat verwies darauf, dass die Schulstraße ohnehin bald saniert würde. In diesem Rahmen werde ein Gesamtkonzept erstellt, das auch verkehrsberuhigende Maßnahmen enthalte.
Die Gemeinde hat zudem einen Anbieter gefunden, der Nittel schon im nächsten Jahr an das das schnelle Internet anschließen wird. Ein ausführlicher Bericht folgt. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort