1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Nitteler Ortsgemeinderat diskutiert über Kita-Ausbau

Nittel : Nitteler Ortsgemeinderat diskutiert über Kita-Ausbau

Der Nitteler Ortsgemeinderat vergibt am Mittwoch, 4. März, 19 Uhr, im Gasthaus Müller-Holbach unter anderem einen Auftrag für die Möblierung der Kita-Räume im ehemaligen Pfarrhaus.

Mit dieser Auftragsvergabe geht ein Großprojekt der Ortsgemeinde, die Sanierung des ehemaligen denkmalgeschützten Nitteler Pfarrhauses, auf die Zielgerade. Immerhin laufen die Arbeiten an dem Gebäude schon seit 2017. Fertig werden sollte das1,7 Millionen Euro teure Projekt eigentlich schon im vergangenen August. Doch es gab immer wieder unvorhersehbare Verzögerungen, so dass es erst in diesem Jahr abgeschlossen werden kann.

Neben der Kita stehen noch die Friedhofsgebührensatzung sowie Vergabe eines Auftrags für die Grabherstellung auf der Tagesordnung des Ortsgemeinderats. Die Gebührenordnung für die Erdbestattung ändert sich laut Sitzungsvorlage: Bei verstorbenen Kindern unter sechs Jahren fallen 1200 Euro an, ab dem sechsten Lebensjahr sind es 670 Euro, ein Tiefengrab kostet 1400 Euro, Urnenbeisetzung 130 Euro. Bei Bestattungen und Beisetzungen an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen wird ein Zuschlag von 125 Euro berechnet.