Nitteler Rat ändert Plan für Supermarkt

Nittel · Nittel (cmk) Der Nitteler Ortsgemeinderat diskutiert in seiner Sitzung am Mittwoch, 12. Juli, ab 19 Uhr unter anderem über die mögliche Ansiedlung eines Supermarkts im Neubaugebiet Wiesengraben. Gleich zwei Tagesordnungspunkte drehen sich um dieses Thema.

Die Gemeinde möchte ein förmliches Verfahren einleiten, das den Bau eines großflächigen Markts ermöglicht. Laut Landesplanung wäre nur ein 800 Quadratmeter großer Markt möglich. Mit dem sogenannten Zielabweichungsverfahren möchte die Ortsgemeinde den Bau eines Marktes mit größerer Verkaufsfläche ermöglichen. Der zweite Tagesordnungspunkt, der sich um den Markt dreht, ist die Änderung des Bebauungsplans für das Neubaugebiet Wiesengraben. Dieser muss an den möglicherweise größeren Supermarkt angepasst werden.
Wer Betreiber des Supermarkts werden soll, ist immer noch nicht bekannt. Zuletzt hatte die Edeka-Handelsgesellschaft Südwest mbH gegenüber dem Trierischen Volksfreund erklärt, dass sie aus bauplanungsrechtlichen Gründen keine Aussage zu Nittel als möglichen Standort treffen wolle. Auch ein Pressesprecher der Netto Marken-Discount AG hatte gesagt, dass es zurzeit keine Pläne gebe, in Nittel einen Markt neu zu eröffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort