Noch kein Termin für Bahnhof-Umbau

Wasserliescher Bahnreisende werden noch länger Klimmzüge machen müssen. Bisher zeichnet sich kein Termin für den von den "Lieschern" als dringend erachteten Umbau des Bahnhofs ab.

Wasserliesch. (kdj) In der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderats berichtete Bürgermeister Herbert Rausch, dass derzeit an einem Plan vor allem zur Erhöhung des zu niedrigen Bahnsteigs gearbeitet werde, aber niemand wisse, wann gebaut werde: "Das kann im nächsten Jahr sein oder in zwei oder drei Jahren". Immerhin stehe das Projekt "auf der Liste". Wichtigste Entscheidung des Rats war der mit elf Ja-Stimmen, einer Ablehnung und einer Stimmenthaltung gefasste "Aufstellungsbeschluss" für die spätere Ausweisung eines neuen Baugebiets. Dafür steht im Flächennutzungsplan eine dreieinhalb Hektar große Fläche ("Ober dem kleinen Graben") zur Verfügung. Dieser Beschluss, erläuterte Rausch, mache das Gelände nicht zum wertgesteigerten Bauerwartungsland, sondern sei lediglich ein erster Schritt, um "vorab Aspekte wie Eigentumsverhältnisse, Vorbelastungen mit Altlasten, Mindestabstand zur B 419 und landwirtschaftliche Belange" prüfen zu können.

Das Investitionsprogramm bis 2012 sieht unter anderem folgende Ausgaben vor: 1 850 000 Euro für den Ausbau der Römerstraße (40 000 Euro in 2009, 650 000 Euro in 2010, 380 000 Euro in 2011 und 800 000 Euro in 2012); 272 000 Euro (2009) für die Umgestaltung im Bereich Löschemer-/Bergstraße; 10 000 Euro (über fünf Jahre verteilt) für die Anschaffung von Arbeitsgeräten; Aufwendungen in unbekannter Höhe für Planung und Umbau des Bahnhofs. Unbekannt sind auch noch die Kosten für die Sanierung der ehemaligen Schule und den Ausbau der Kordelstraße. Einverstanden zeigte sich der Rat mit unplanmäßigen Mehrausgaben vor allem infolge gestiegener Energiepreise. Es gibt zwei neue Ratsmitglieder: Nadine Wagner (CDU) ist aus Wasserliesch weggezogen; an ihre Stelle rückt Rainer Wagner nach. Carsten Hagenmüller (SPD) hat sein Mandat niedergelegt; ihm folgt Frank Burger in den Rat der Gemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort