Noch viele Schritte bis zur Oberstufe

Hermeskeil · "Oberstufe 2016": Das steht auf dem großen Transparent über dem Eingang der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hermeskeil. Auf dem Weg zu deren Einführung liegen aber noch viele Schritte, die die Schule nach einem festen Fahrplan abarbeiten will. Erste Station ist ein Infoabend für Eltern am 24. September. Im Februar 2016 spielt dann die magische Zahl 51 eine entscheidende Rolle.

Noch viele Schritte bis zur Oberstufe
Foto: (h_hochw )

Hermeskeil. Bei allen wichtigen Akteuren der IGS Hermeskeil war schon sechs Wochen vor den Sommerferien die Freude groß. Denn nach vielen Diskussionen im Vorfeld hatte der Kreistag Trier-Saarburg den Beschluss gefasst, beim Land die Einführung der Oberstufe an der IGS zu beantragen (der TV berichtete am 16. und 17. Juni).
Damit war die aller Voraussicht nach höchste Hürde genommen, die dem einhelligen Wunsch der Schulgemeinschaft entgegenstand. Und zwar, dass im Sommer 2016 die ersten Zehntklässler an der IGS in die dort neue MSS 11 (Mainzer Studienstufe) wechseln und dann 2019 ihr Abitur machen können.
Sowohl Rektorin Christa Breidert als auch ihr Stellvertreter Christian Schmidt gehen nach dem Kreistagsbeschluss davon aus, dass die Einführung der Oberstufe eine "reine Formsache" wird. Breidert betont: "Schon seit dem Start der IGS im Jahr 2010 sind die Überlegungen für eine Oberstufe immer mitgelaufen." Nächster Schritt der Schule wird es sein, bei einem Infoabend am Donnerstag, 24. September, ab 19 Uhr in der IGS Eltern und Schülern einen Überblick über die Zugangsvoraussetzungen zur Oberstufe, die Möglichkeiten der Kurswahl und den weiteren Weg zum Abi zu geben.
Das pädagogische Konzept für die MSS hat die Schule schon seit längerer Zeit ausgearbeitet. "Vom Grundsatz her wollen wir eine freie Kurswahl anbieten. Wir schlagen aber auch zwei Schwerpunktprofile vor, die sich an der Struktur der Region orientieren", sagt Schmidt (siehe Extra).
Noch vor Februar 2016 will die Schule zudem eine Probeabstimmung machen lassen. Sie soll Aufschluss geben, ob es für bestimmte Leistungskurse überhaupt genug Interessenten gibt. "Wir wissen zum Beispiel noch nicht, ob wir einen Französisch-Leistungskurs anbieten können. Die Probeabstimmung könnte diese Frage klären. Wir würden damit verhindern, dass wir Schüler enttäuschen, denen wir erst nach der Anmeldung zur Oberstufe sagen müssten, dass ein solcher Französisch-Leistungskurs doch nicht zustandekommt", erklärt Breidert.Anmeldung ab Februar


Die Anmeldung für die Oberstufe läuft nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse an die Zehntklässler während des Monats Februar 2016.
Dabei ist "51" die magische Zahl. So viele Anmeldungen sind gesetzlich vorgeschrieben, damit das Land auch tatsächlich die Einführung einer Oberstufe genehmigt.
Breidert und Schmidt gehen fest davon aus, dass genug Schüler eine MSS-Empfehlung erhalten und sich mehr als 51 Schüler für die Oberstufe anmelden. Aktuell gibt es bei insgesamt 605 Schülern 95 Zehntklässler an der Hermeskeiler IGS. Die künftigen MSS-Schüler müssen sich aber nicht ausschließlich aus ihren Reihen rekrutieren. Auch Zehntklässler aus umliegenden Realschulen oder auch Gymnasien könnten bei entprechender Qualifikation und MSS-Empfehlung zum Sommer 2016 in die Oberstufe an der Hermeskeiler IGS wechseln.
Dass dieser "Zuzug" kein unwahrscheinliches Szenario ist, zeigt das Beispiel Morbach. An der dortigen IGS gibt es bereits seit diesem September eine Oberstufe. Von den insgesamt 82 Schülern in der neuen MSS 11 waren 50 schon vorher an der Schule, alle anderen kamen von außerhalb.
Elternsprecher Heinz-Peter Düpre hat keine Zweifel, dass auch in Hermeskeil am 29. August 2016 eine MSS 11 an den Start gehen wird. "Wir freuen uns sehr auf die spannende Aufgabe, die vor uns liegt", sagt er. Düpre lobt noch einmal, dass alle Akteure in der Schule an einem Strang gezogen hätten, um die Kreispolitiker von einem Votum pro Oberstufe zu überzeugen.
Tamara Grümmer will eine Nutznießerin dieses Beschlusses sein. Denn die Zehntklässlerin aus Rascheid hat ein klares Ziel vor Augen: "Ich will jetzt auch in die Oberstufe und finde es schön, dass ich ohne Schulwechsel, sondern im vertrautem Umfeld die Chance habe, mein Abi zu machen."Extra

Die IGS Hermeskeil will in der Oberstufe zwei Schwerpunktprofile anbieten. Das eine heißt: "Berufliche Zukunft in Gesundheit und Pflege". Für Schüler, die sich für dieses Profil entscheiden, sind die Fächer Biologie und Sport festgesetzt, der dritte Leistungskurs wäre frei wählbar. Mögliche Berufsbilder wären zum Beispiel die Arbeit als Physiotherapeut. Aber auch der Weg zum Medizinstudium wäre bei einer solchen Schulkarriere nicht ausgeschlossen. Das andere Schwerpunktprofil heißt: "Berufliche Zukunft in Management und Mittelstand". Die beiden verpflichtenden Leistungskurse sind dabei Sozialkunde und Deutsch. Die Wahl des dritten Leistungskurses steht den Schülern ebenfalls frei. Die Berufsfelder reichen von der kaufmännischen Ausbildung bis zu Wirtschafts-Studiengängen. ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort