Nohfelden lehnt Nationalpark nicht mehr ab

Nohfelden · Der Rat der saarländischen Gemeinde Nohfelden hat grünes Licht für den Nationalpark Hochwald-Idarwald gegeben. In dem 33-köpfigen Gremium stimmten lediglich acht Ratsmitglieder gegen das Landeskonzept.

Damit rückte der Nohfelder Rat mehrheitlich von seiner bisher ablehnenden Haltung bei diesem grenzüberschreitenden Projekt ab. Die saarländische Umweltministerin Anke Rehlinger (SPD) hatte zuvor Bedenken zu Themen wie Jagd, Brennholzversorgung oder Windkraft ausgeräumt. Kritik kommt vor allem aus dem Ortsteil Eisen, wo der Ortsrat sich gegen das Konzept aussprach. Dort befürchtet man einen massiven Eingriff in das Landschaftsbild und befürchtet nach wie vor Engpässe beim Brennholz. In den nächsten Wochen werden sich auch der Nonnweiler Gemeinderat und der Kreistag St. Wendel mit dem Landeskonzept befassen. Der Nationalpark soll rund 10 000 Hektar groß sein; davon entfallen 970 Hektar auf das Saarland - 380 auf die Gemeinde Nonnweiler und 590 auf Nohfelden. Starten kann der Park frühestens 2015. mai

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort