Notfälle: Zentrale für Hochwaldorte in Birkenfeld häufiger geöffnet – Ziel: Entlastung für Mediziner auf dem Land

Birkenfeld/Hermeskeil · Die Bereitschaftsdienstzentrale in Birkenfeld hat ihre Einsatzzeiten ausgeweitet: Seit Anfang Juli sind die Mediziner an allen sieben Wochentagen Ansprechpartner für Patienten aus dem Raum Birkenfeld, Hermeskeil, Morbach und Thalfang. Sie springen ein, wenn außerhalb der üblichen Praxiszeiten ein Hausarzt benötigt wird. Die niedergelassenen Kollegen sollen dadurch entlastet werden.

Was tun, wenn das Mittelohr zwickt oder der Bauch plötzlich schmerzt, die Praxis des Hausarztes aber schon geschlossen ist? Bislang war das vom Wochentag abhängig. In Hermeskeil bieten Ärzte am Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr eine Notfallsprechstunde im Hermeskeiler St.-Joseph-Krankenhaus an. Am Wochenende und zusätzlich von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmorgen konnten sich die Patienten bislang bei hausärztlichen Notfällen an die Bereitschaftsdienstzentrale (BDZ) in Birkenfeld wenden.

Drei Nachtdienste mehr

Die hat ihre Einsatzzeiten nun erweitert: Seit dem 1. Juli werden die Bereitschaftsdienste auch in den Nächten von Montag auf Dienstag, Dienstag auf Mittwoch und Donnerstag auf Freitag angeboten. Damit stehen nun an allen Wochentagen Ärzte in der Birkenfelder Zentrale bereit, die für 115 Orte in den Verbandsgemeinden Hermeskeil, Thalfang, Birkenfeld und Baumholder sowie in der Einheitsgemeinde Morbach zuständig ist. Die niedergelassenen Hausärzte müssen nur noch eingreifen, wenn Einsätze zwischen den Öffnungszeiten ihrer Arztpraxen und den BDZ-Zeiten notwendig werden, etwa an Werktagen zwischen 7 und 8 Uhr.

"Mit diesem letzten Schritt der Bereitschaftsdienstreform ist die KV Rheinland-Pfalz endlich am Ziel", sagt Dr. Sigrid Ultes-Kaiser, Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), die Anfang Juli die neuen Öffnungszeiten für die BDZ bekanntgegeben hat. 2008 hatte die KV bereits den Notdienst an Wochenenden, Feiertagen und mittwochs von den Hausärzten in Morbach an die BDZ in Birkenfeld übertragen, die VG Thalfang folgte 2009.

In Hermeskeil hatte die Neuregelung der Zuständigkeiten 2013 für heftige Proteste gesorgt. Damals hatte die KV angeordnet, dass die niedergelassenen Ärzte im Raum Hermeskeil ihren Bereitschaftsdienst nicht mehr reihum in ihren Praxen organisieren durften. Die Patienten sollten stattdessen die BDZ-Zentrale im 30 Kilometer entfernten Birkenfeld aufsuchen. Weil Bürger, Politiker und Mediziner dies für "unzumutbar" hielten, wurde als Kompromiss die Nebenstelle der BDZ im Hermeskeiler Krankenhaus eingerichtet. Deren Öffnungszeiten - samstags, sonntags und am Feiertag von 10 bis 16 Uhr - bleiben unverändert.

Mit den erweiterten Dienstzeiten in Birkenfeld nehme die Kassenärztliche Vereinigung nun die größte Hürde, die junge Ärzte von einer Niederlassung abhalte und setze "einen Meilenstein im Kampf gegen den Ärztemangel", heißt es in einer Pressemitteilung. Einen Beitrag, um die ambulante ärztliche Versorgung auf dem Land sicherzustellen, sieht darin auch Dr. Klaus Hoebbel, Leiter der BDZ Birkenfeld: "Junge Ärzte akzeptieren es nicht mehr, dass sie jede Nacht raus müssen." Vor allem von den Kollegen würden daher die neuen Öffnungszeiten "gut angenommen", sagt Hoebbel. Aber auch die Bürger hätten davon in den ersten anderthalb Monaten "Gebrauch gemacht".

Geteiltes Echo bei Ärzten

Für den Hermeskeiler Allgemeinmediziner Dr. Hans-Josef Koltes sind die angepassten Bereitschaftszeiten in Birkenfeld "eine wunderbare Sache", die nach Meinung des 65-Jährigen "ruhig schon früher hätte kommen können". Es sei ein Vorteil, abends die Telefone in der Praxis auf die BDZ umstellen zu können und seine "Ruhe zu haben".

Kritischer sieht das Koltes' Hermeskeiler Kollege Ortwin Zais, der 2013 gegen die Abgabe der Bereitschaftsdienste nach Birkenfeld protestiert hatte. Er sehe darin weiterhin "eine Verschlechterung für den Patienten", der seinen festen Ansprechpartner vor Ort verliere, sagt Zais. Die Nachtdienste am Montag, Dienstag und Donnerstag seien bislang durch die Hausärzte im Rahmen eines Vertretungssystems abgedeckt gewesen: "Das war eigentlich nie eine spürbare Belastung", sagt Zais. Allerdings sei Hermeskeil im Vergleich zu anderen Regionen ärztlich "recht gut versorgt". Seine persönliche Beobachtung sei jedenfalls, sagt der Mediziner, "dass die Patienten im Notfall lieber einen Tag aushalten als nach Birkenfeld zu fahren".

Dort in der Zentrale teilen sich 50 Ärzte die Notdienste, viele davon kommen von auswärts, sagt Hoebbel. Montag-, Dienstag- und Donnerstagnacht ist jeweils ein Arzt vor Ort, der bei Bedarf auch Hausbesuche macht. An Wochenenden und mittwochs sind es zwei Ärzte. Einer bleibt in der Zentrale, der andere übernimmt die Hausbesuche. Ihnen stehen Fahrer zur Verfügung, die meist eine Ausbildung als Rettungssanitäter haben und in der Lage sind, den Arzt zu unterstützen.

Die Patienten können grundsätzlich wählen, zu welcher BDZ sie fahren. Alternativen gibt es zum Beispiel in Trier oder Wittlich. Sind Hausbesuche notwendig, kommt der Arzt allerdings immer aus Birkenfeld. Da im Bereich der BDZ Birkenfeld zwölf Pflegeheime liegen, seien Hausbesuche nicht ungewöhnlich, sagt Hoebbel. Ein wichtiger Hinweis: Die BDZ-Ärzte greifen nur ein, wenn bei Patienten außerhalb der regulären Praxisöffnungszeiten ihres Hausarztes gesundheitliche Probleme auftreten. Bei akut lebensbedrohlichen Notfällen muss unter der Nummer 112 der Rettungsdienst gerufen werden.Extra

Die Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale besteht seit 1999. Sie ist als Gesellschaft bürgerlichen Rechts konzipiert. Von Birkenfeld aus werden Patienten der Verbandsgemeinden Birkenfeld, Baumholder, Nohfelden, Thalfang, Hermeskeil und der Einheitsgemeinde Morbach versorgt. Die Zentrale in der Schneewiesenstraße 20 ist unter Telefon 06782/989444 erreichbar. Öffnungszeiten: Montag, 19 Uhr, bis Dienstag, 7 Uhr; Dienstag, 19 Uhr, bis Mittwoch, 7 Uhr; Mittwoch, 14 Uhr bis Donnerstag, 7 Uhr; Donnerstag, 19 Uhr, bis Freitag, 7 Uhr; Freitag, 16 Uhr, bis Montag, 7 Uhr. Für die Verbandsgemeinde Kell am See ist die BDZ Saarburg zuständig, Telefon 116117 (ohne Vorwahl). cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort