Notorischer Dieb ertappt

Der Mann, den die Saarburger Polizei für eine Serie von Diebstählen aus Wohnungen, Garagen und Autos im Saarburger Raum in den vergangenen Wochen verantwortlich macht, ist festgenommen. Bereits am Donnerstag schnappte die Polizei den Mann auf frischer Tat.

Saarburg. Passanten hatten am Donnerstagabend beobachtet, wie ein Mann in der Saarburger Hubertusstraße offenbar bei mehreren Autos überprüfte, ob diese abgeschlossen sind. Die Zeugen informierten die Polizei, die den Dieb nicht nur auf frischer Tat ertappte: Die Beamten konnten auch Diebesgut, das in der Nacht zuvor aus einer Wohnung in Zerf gestohlen worden war, sicherstellen. In der Nacht zum Mittwoch war es in Zerf (Verbandsgemeinde Kell am See) zu insgesamt zehn Diebstählen und Einbrüchen in Wohnungen, Garagen und Firmengebäuden gekommen. "Der Festgenommene ist 31 Jahre alt und kommt aus dem Kreis Trier-Saarburg. Er ist in der Vergangenheit bereits einschlägig wegen Eigentums-Delikten in Erscheinung getreten", berichtete der ermittelnde Polizeibeamte Heribert Kirf am Dienstag. Der Mann wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und ordnete die Einlieferung ins Gefängnis Trier an. "Wir gehen davon aus, dass der Festgenommene für eine seit mehreren Wochen anhaltende Serie von Diebstählen aus Wohnungen und Garagen im Raum Saarburg und im angrenzenden Saarland in frage kommt", sagt Kirf. Für seine Diebestouren habe sich der Täter gezielt unverschlossene Wohnhäuser, Garagen und Kraftfahrzeuge ausgesucht. "Der Mann ist ein notorischer Dieb, der an keinem unverschlossenen Auto vorbeigehen kann", sagt Arnold Mangrich von der Kriminalpolizei Saarburg. Mit Gewalt habe der Festgenommene sich allerdings noch nie Zugang zu Häusern oder Autos verschafft - weshalb er auch stets wieder auf freien Fuß kam. "Das Strafmaß für Diebstähle ist in der Regel eben geringer als für Einbrüche", sagt Mangrich. (Weitere Berichterstattung zu diesem Fall folgt.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort