Null Promille nicht nur der Religion wegen

Konz · Die Polizei hat die Aktion "Bob - nüchtern ist cool" den Jugendlichen in der muslimischen Gemeinde Konz vorgestellt. Dabei geht es um Präventionsarbeit: Jungendliche sollen lernen, welche Gefahren der Alkoholkonsum birgt. Mit Rauschbrillen vor den Augen konnten sie am eigenen Leib erleben, wie sich Alkohol auf die Orientierung auswirkt.

 Der zwölfjährige Benjamin (links) und der 13-jährige Aykut haben mit der Rauschbrille erhebliche Orientierungsprobleme. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Der zwölfjährige Benjamin (links) und der 13-jährige Aykut haben mit der Rauschbrille erhebliche Orientierungsprobleme. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Konz. "Im Wein und Losspiel liegt schwere Sünde", heißt es in einem Vers im Koran. Tunay Yavuz, zweiter Vorsitzender der muslimischen Gemeinde Konz, sagt: "Trotz Alkoholverbot in unserem Glauben kommt es vor, dass auch Muslime dieser Verlockung nicht widerstehen können." In seiner Gemeinde habe es zwar noch keine Probleme gegeben, dennoch lege er Wert darauf, Jugendliche frühzeitig auf die Gefahren vor allem in Verbindung mit dem Autofahren hinzuweisen.
Deshalb haben die Konzer Muslime bereits zum dritten Mal die Polizei eingeladen, das Projekt "Bob - nüchtern ist cool" in ihrem Zentrum in der Dammstraße vorzustellen.
Dabei werden den rund 100 Jugendlichen aus 85 Familien die Gefahren von gleichzeitigem Alkoholkonsum und Autofahren aufgezeigt. Die Beamten Jörg Sieren und Gerhard Kruppert von der Polizeiinspektion Saarburg haben einen ganz einfachen Parcours aufgebaut: Die Jugendlichen sollten eine Reihe von Stühlen im Slalom umrunden.
Doch die jungen Teilnehmer trugen dabei eine sogenannte Rauschbrille, mit deren Hilfe die Wahrnehmung der Umgebung bei 0,8 Promille Blutalkohol simuliert wird. Kaum ein Stuhl blieb an einer Stelle stehen. "Das ist ganz schön schwierig. Man sieht alles doppelt", staunte Aykut (13). Die Erfahrung des zwölfjährigen Benjamin ist noch drastischer: "Wenn man glaubt, links zu gehen, geht man in Wirklichkeit rechts. Das ist ein echt komisches Gefühl."
Seit 2004 arbeitet die Polizei mit dem System Bob. "Wer fährt, soll nüchtern bleiben", erklärt Jörg Sieren von der Polizeiwache Konz. Gastwirtschaften beteiligen sich daran. Mit einem Bob-Schlüsselanhänger als Ausweis bekommen junge Autofahrer in den teilnehmenden Lokalen alkoholfreie Getränke zu verbilligten Preisen.
Prävention startet in der Kita


"Wir können die Jugendlichen nicht früh genug auf die Gefahren im Straßenverkehr hinweisen", macht Gerhard Kruppert von der Polizeiinspektion Saarburg klar. Bereits im Kindergarten beginnt die Präventionsarbeit.
Dem pflichtet auch der Sekretär der muslimischen Gemeinde, Teunit Yilmaz, bei: "Wir werden die Polizei immer wieder einladen, damit alle unsere Jugendlichen über die Gefahren von Alkohol aufgeklärt werden." Zunächst wurden die Jungs informiert. Aber auch die Mädchen kommen noch an die Reihe. doth
Informationen zum Projekt "Bob - nüchtern ist cool" gibt es auf der Internetseite www.bob-trier.de
Unter der Rubrik "Aktionsidee" ist auch die Entwicklung der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss im Bereich des Polizeipräsidiums Trier aufgelistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort